Bike Build Story: Der Sitzbereich, Sattel, Sattelstütze, Klemme. Wie in Teil Eins bereits erklärt, versuchen wir ein Bike „Made in Europe“ zu bauen. In unserer vorletzten Bike Build Story dreht sich alles um den Sitzbereich. Angefangen vom Fizik Monte Sattel, der absenkbaren Crankbrothers Highline Sattelstütze bis hin zur ultraleichten Tune Schraubwürger Sattelklemme.
Tune Schraubwürger Sattelklemme:
Eine Sattelklemme ist das erste Teil jedes „Tuning-Fans“ im Fahrradbereich. Schick und sehr leicht soll sie sein, die Sattelklemme. Und in unserem Fall auch „Made in Europe“. Tune bietet hier genau das Richtige für uns an. Die Sattelklemme wird CNC gefräst und ist für Sattelstützen von 30,0/ 31,8/ 34,9/ 38,0 mm Durchmesser erhältlich. Die Klemme wiegt nur 9,8 Gramm und ist in sämtlichen Farben erhältlich.
Preis: 6 Euro
Crankbrothers Highline Sattelstüze:
Bei Crankbrothers hat man mitgedacht, was die Remote betrifft. Dank des Kugelscharnieres ist man in der Lage mit einem Hebel alle ergonomisch denkbaren Szenarien durchzuspielen. Links oben? rechts unten? Alles mit einem Griff machbar. Den aus 7075-T6 Aluminium gefertigten Körper der Variostütze, gibt es in zwei Sattelrohrdurchmessern (30.9mm und 31.8mm). Für die Installation der Crankbrothers Highline muss man kein begnadeter Techniker sein um die Sattelstütze schon beim ersten Test ans Laufen zu bringen. Die Montage erfolgt zu 90% Werkzeuglos.
Zur Montage benötigt man nur:
- Inbus
- Kabelschere
- Carbonpaste
Erhältlich ist die Sattelstütze in 100 mm und 160 mm Travel. Preislich liegt die Crankbrothers Highline bei 350 Euro.
Fizik Monte Sattel:
Der Fizik Monte verfügt über eine starke, leichte, kohlenstoffverstärkte Nylonschale mit Extended Tail Flex-Technologie – eine Verbesserung der bewährten Tail Flex-Technologie von fi’zi: k, die einen größeren flexiblen Stützbereich am Hinterteil des Sattels bietet und zusätzlich optimale Balance und Positionierung für Kontrolle und Kraftentfaltung ermöglicht. Außerdem verfügt er über die neue S-Alloy-Schiene, die für geringes Gewicht und Stabilität sorgt. Auf der Oberfläche wird ein Comfort PU-Schaum und ein Druckentlastungskanal eingesetzt – perfekt für den Endurobereich und unserem Orange Stage 6.
Preis: 79,00 Euro
In unserem letzten Teil der Bike Build Story stellen wir euch dann das Komplettrad und einen gesamt Test vor.
Web