Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Neue Regel: UCI definiert exakt zulässige Sockenhöhe für Profis

20. November 2018 by Michael Faiß

Radsport: Kuriose Regelkunde zum Saisonabschluss. Wer sich bereits einmal durch das Regelwerk des Radsportverbands UCI für Profirennen gewälzt hat, weiß, dass hier wahrlich fast nichts dem Zufall überlassen wird. Darunter fiel bis dato auch die Sockenlänge – scheinbar war die bisherige Regel jedoch nicht exakt genug und wurde nun weiter spezifiziert. Ein schönes Beispiel, welch amüsante Blüten derartige Regelwerke mitunter treiben.

Dem einen oder anderen dürfte schon bewusst gewesen sein, dass die UCI bereits seit mehreren Jahren in ihrem umfassenden Regelwerk für Straßenprofis auch die maximal zulässige Sockenhöhe beschränkt hatte. Bisher hieß es dort ganz schlicht: „Socken und Überschuhe dürfen im Wettkampf nicht über die Mitte des Beins hinausgehen.“ So weit – so klar. Oder? Wer jetzt bereits schmunzelnd den Kopf über so viel Regulierungswahn schüttelt, dem serviert die UCI nun in einer neuerlichen Regeländerung die Kirsche auf der Torte. Unter dem Paragraph 1.3.033 steht jetzt nämlich geschrieben: „Socken und Überschuhe dürfen im Wettkampf nicht über die halbe Distanz zwischen Knöchel und der Mitte des Wadenbeinköpfchens hinausgehen.“ 

Endlich herrscht nun also Klarheit. Das Feilschen um Zentimeter bei der Sockenlänge dürfte damit ein Ende haben. Ob vor Rennstart die Sockenlänge nun per speziellem Messgerät überprüft werden wird ist noch nicht bekannt.



Web

Link zum entsprechenden Regelwerk (Englisch)



Stichworte:NewsReglementSockenUCI

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Neue Regeln & Verbote: UCI untersagt Supertuck & Armauflegen
  • Radsport Termine: Viele Rennen wegen Corona verschoben oder abgesagt
  • UCI greift durch: Dylan Groenewegen wird bis Mai 2021 gesperrt
  • UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020
  • Für die Zeit nach Corona: Die UCI stellt den neuen Rennkalender vor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH