Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: WM verdächtiges Fahrerfeld bei der XC-EM in St. Wendel

2. Mai 2014 by die Redaktion

xc1

Beim XC-Weltcup in Südafrika standen drei amtierende Europameister in Pietermaritzburg ganz oben auf dem Podest und verwiesen schon mal drauf, was St. Wendel vom 5. bis 8. Juni bei der XC-EM erwartet. Denn die diesjährige Europameisterschaft beherbergt das wohl stärkste Fahrerfeld seit langem.

Der Franzose Julien Absalon feierte am vergangenen Wochenende in Cairns bereits seinen 28. Weltcupsieg und schraubte seinen Rekord weiter nach oben. Der amtierende Europameister gab auch gleich zu Protokoll, dass er ja erst Ende Mai, vor den Weltcups in Nove Mesto und Albstadt und dann zur EM in St. Wendel in Top-Form sein wolle.



Absalon führte eine Ergebnisliste an, die erst auf Rang neun mit dem Australier Daniel McConnell den ersten Nicht-Europäer sah und die Erwartungen an die Europameisterschaft in die Höhe schraubt. Ganz erfreulich aus deutscher Sicht: Der Kirchheimer Manuel Fumic wurde Zweiter und weckte damit Hoffnungen, dass am 8. Juni auch ein Deutscher im Kampf um die Medaillen mitmischen könnte. So wie 2001, als sein Bruder Lado Fumic in der saarländischen Kreis-Stadt EM-Bronze gewann. Der Deutsche Meister Moritz Milatz schied in Pietermaritzburg nach einem schweren Sturz zwar aus, blieb aber von größeren Verletzungen verschont.

xc3

Auch in den Reihen der Damen gibt es – mindestens – eine Hoffnungsträgerin. Deren Namen ist nun hinlänglich bekannt und sie hat in St. Wendel auch schon mehrfach nachdrücklich ihre Spuren hinterlassen. Zum Beispiel 2008 als Europameisterin. Sabine Spitz fuhr aus einer schlechten Startposition noch auf den sechsten Rang. Die Südbadenerin hat den Saisonaufbau mal wieder prächtig hingekriegt und dass sie in den kommenden Wochen näher an die Medaillenränge heran rücken will, das ist auch klar.



Auch bei den Damen lagen acht Europäerinnen vorne. Ganz oben thronte mit Jolanda Neff aus der Schweiz eine Fahrerin, die man in St. Wendel im U23-Rennen erleben wird. Das 21-jährige Supertalent, das 2012 schon U23-Europameisterin war, verwies die fast doppelt so alte Gunn-Rita Dahle-Flesjaa auf Rang zwei. Die Norwegerin ist ja mit sechs Elite-Titeln EM-Rekordsiegerin.

Stichworte:EuropameisterschaftGunn-Rita Dahle-FlesjaJolanda NeffJulien AbsalonManuel FumicNewsNino SchurterXC

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Beflügelt die heimische Kulisse die deutschen Fahrer?
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Pietermaritzburg: Absalon siegt, Schurter erleidet Platten
  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Neff und Absalon holen sich Gesamtweltcup
  • Radsport: Schurter siegt beim BMC Cup in der Lenzerheide
  • Radsport: XC-EM St. Wendel: Wer holt sich die gelben Sterne?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH