Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI ändert Regeln für Stundenweltrekord

16. Mai 2014 by die Redaktion

wiggins

Radsport: Jetzt ist er wieder Geschichte, der Stundenweltrekord von Eddy Merckx aus dem Jahr 1972. Nachdem es in den 1990er Jahren mehrere Rekorde gegeben hatte, bei welchen Räder zum Einsatz kamen, die alles andere waren, als jenes, welches der Belgier einst nutzte, regulierte der Radsportweltverband UCI die Versuche. Fortan durften nur noch klassische Räder zum Einsatz kommen. Der Tscheche Ondrej Sosenka kam damit am besten zurecht und verbesserte den Rekord auf 49.7 Kilometer.

Dieser Rekord dürfte jedoch nicht mehr allzu lang Bestand haben. Nachdem Fabian Cancellara (Trek) und Bradley Wiggins (Sky) bereits ihr Interesse am Stundenweltrekord bekundet haben, dürfte es nun nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich einer der beiden den Rekord schnappt.



Ein Hürde war dabei die bisherige Regel, welche die UCI unter ihrem neuen Präsidenten Brian Cookson kippen wollte. Dies ist nun geschehen. Im Rahmen der Modernisierung der UCI Equipment Regulation ist es nun erlaubt, auch Räder einzusetzen, wie man sie aus den Bahnverfolgungswettbewerben her kennt. Diese garantieren eine bessere Aerodynamik und dürften damit auch zu einer Verbesserung des bestehenden Rekords führen.

„Heutzutage ist es ein genereller Konsens, dass Wettkampf-Material auch den Entwicklungen der Zeit entsprechen muss. Diese Entwicklung ist positiv für den Radsport, besonders für den Stundenweltrekord”, so Cookson.

Sollten Cancellara und Wiggins die Stunde in Angriff nehmen, dürfte sich vielleicht auch Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) angesprochen fühlen. Die neue Regelung sollte ihm dabei entgegenkommen.



Stichworte:Bradley WigginsFabian CancellaraNewsStundenweltrekordTony MartinUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Stundenweltrekord: Wiggins will, Cancellara nicht
  • Radsport: Tirreno-Adriatico #7: Wenn Drei sich streiten…
  • Radsport: Stundenweltrekord: Campenaerts knackt die Bestmarke von Wiggins
  • Radsport: WADA gehackt: Berichte von Froome und Wiggins geleakt
  • Radsport: Bradley Wiggins ist neuer Stundenweltrekordhalter! 54km-Marke fällt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH