Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Neuer Hauptsponsor: Aus Sunweb wird das Team DSM

4. Dezember 2020 by Michael Behringer

DSM Sunweb

Radsport: Neuer Name, gewohnte Ziele. Das Team Sunweb wird in der kommenden Saison unter dem Namen DSM auf Etappen- und Klassikerjagd gehen. Der vorherige Namensgeber bleibt als Nebensponsor erhalten.

DSM bringt viel Geld mit

Der niederländische Chemiekonzern DSM wird neuer Namensgeber des Teams Sunweb, wie die Teamleitung heute bekanntgab. Außerdem wird von Cervelo-Rädern auf Scott gewechselt. Mit diesen Neuerungen überraschte die 2020 so erfolgreiche Mannschaft bei der Teampräsentation im DSM Innovation Center im niederländischen Geleen. Bleiben werden die markanten Streifen, welche nun jedoch in Hellblau durch das schwarze Trikot gezogen werden. DSM produziert unter anderem Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Vitamine. Das Unternehmen ist an der Börse und zählt weltweit etwa 22.000 Mitarbeiter.

Chef-Coach Rudi Kemna:
„Wir wollen uns weiterentwickeln. Bei den Frauen ist das Ziel, an der Spitze zu bleiben. Bei den Männern werden wir mit der Klassiker-Gruppe weiterarbeiten, die in diesem Jahr so erfolgreich war. Wir werden auch den Fokus auf den Sprint legen und unsere GC-Fahrer weiterentwickeln. In den Grand Tours werden wir wieder auf Etappenjagd gehen.“



Sunweb feiert ein erfolgreiches Jahr 2020

Zugegeben: Vor Beginn der Saison 2020 hatte kaum jemand mit einem so starken Sunweb-Jahr gerechnet. Tom Dumoulin verließ das Team und damit verlor die Mannschaft ihr Aushängeschild. Doch der Abgang konnte mehr als nur kompensiert werden. Die neuen Stars heißen Hai Hindley und Marc Hirschi. Während der Australier völlig überraschend den Giro d’Italia in der Gesamtwertung auf Rang 2 beenden konnte, gewann der Schweizer eine Etappe bei der Tour de France und den Flèche Wallonne. 2021 soll Romain Bardet in Frankreich für Furore sorgen. Mit dem Deutschen Marco Brenner und dem Norweger Andreas Leknessund hat man außerdem zwei riesigen Talente unter Vertrag nehmen können. Da können auch die Abgänge von Michael Matthews, Wilco Kelderman und Sam Oomen verschmerzt werden.

’ …

▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓ %



.

: “ @DSM„

…#KeepChallenging pic.twitter.com/WW8p8aDtk4



— Team Sunweb (@TeamSunweb) December 4, 2020

Stichworte:DSMNewsSunweb

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Ähnliche Beiträge

  • Teamvorstellung: Für DSM könnte 2021 ein bitteres Jahr werden
  • Tour de France #1: Bardet krönt sensationelle DSM-Taktik
  • Teamvorstellung 2024: Hohe Fluktuation bei dsm-firmenich PostNL
  • Vuelta a Espana #1: dsm – firmenich jubelt bei fragwürdigem Auftakt
  • Teamvorstellung: Auf das Team DSM warten schwierige Jahre
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH