Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagTests

Bergamont E-Revox Rigid EQ im Test: Besser ohne Federgabel?

29. Juli 2021 by Michael Faiß

E-Bike / Urban: Mit dem Bergamont E-Revox Rigid EQ hatten wir ein außergewöhnliches E-Bike im Test, das die Grenze zwischen Hardtail und Urban Bike verschwimmen lässt. Der Verzicht auf eine Federgabel ist mutig, gefällt jedoch im Praxiseinsatz.

Das Revox dürfte zweifellos eines der „dienstältesten“ Modelle im umfangreichen Portfolio von Bergamont sein. Einst ein echtes „Race-Hardtail“ für die Rennstrecke hat man die Stellschraube mittlerweile deutlich mehr in Richtung Alltags-Nutzen gedreht – und das Revox natürlich als E-Revox auch elektrifiziert. Ganze elf Modelle mit Motor haben die Hamburger beim Revox für diese Saison im Programm. Dabei unterscheiden sich die jeweiligen Varianten nicht nur bei der Ausstattung und beim Preis, sondern durchaus auch bei ihrer Ausrichtung. Vom sportlichen E-Hardtail für den Einsatz im Gelände bis hin zum komfortablen Urban-Bike mit Vollausstattung deckt man quasi das gesamte Spektrum ab, wo sich ein modernes E-Hardtail wohlfühlt.

Im Test hatten wir mit dem E-Revox Rigid EQ eines der hochwertigsten Modelle, zudem die einzige Ausstattungsvariante, die auf eine Federgabel verzichtet.



Bergamont E-Revox: Die Modelle

Bergamont E-Revox 4Bergamont E-Revox Sport FMNBergamont E-Revox SportBergamont E-Revox Expert FMNBergamont E-Revox ExpertBergamont E-Revox 4 FMN EQBergamont E-Revox 4 EQBergamont E-Revox Pro FMN EQBergamont E-Revox Pro EQBergamont E-Revox Rigid EQBergamont E-Revox Elite EQ



Motor: Bosch Performance
Akku: 500 Wh, Semi-integriert

Gabel: Suntour XCR 32
Schaltung: Shimano Altus 9-fach

Preis: 2.599 Euro





Motor: Bosch CX
Akku: 625 Wh, integriert

Gabel: Suntour XCM 34
Schaltung: Shimano Deore 11-fach

Preis: 3.199 Euro





Motor: Bosch CX
Akku: 625 Wh, integriert

Gabel: Suntour XCM 34
Schaltung: Shimano Deore 11-fach

Preis: 3.199 Euro





Motor: Bosch CX
Akku: 625 Wh, integriert

Gabel: Suntour XCR 34
Schaltung: Shimano Deore 12-fach

Preis: 3.399 Euro





Motor: Bosch CX
Akku: 625 Wh, integriert

Gabel: Suntour XCR 34
Schaltung: Shimano Deore 12-fach

Preis: 3.399 Euro





Motor: Bosch Performance
Akku: 500 Wh, Semi-integriert

Gabel: Suntour NVX 30
Schaltung: Shimano Deore 10-fach

Preis: 2.799 Euro





Motor: Bosch Performance
Akku: 500 Wh, Semi-integriert

Gabel: Suntour NVX 30
Schaltung: Shimano Deore 10-fach

Preis: 2.799 Euro





Motor: Bosch CX
Akku: 625 Wh, integriert

Gabel: Suntour XCR 34
Schaltung: Shimano Deore 11-fach

Preis: 3.299 Euro





Motor: Bosch CX
Akku: 625 Wh, integriert

Gabel: Suntour XCR 34
Schaltung: Shimano Deore 11-fach

Preis: 3.199 Euro





Motor: Bosch CX
Akku: 625 Wh, integriert

Gabel: Starr
Schaltung: Shimano XT 11-fach

Preis: 3.699 Euro





Motor: Bosch CX
Akku: 625 Wh, integriert

Gabel: Suntour Raidon 34
Schaltung: Shimano XT 12-fach

Preis: 3.999 Euro



Gelungenes Konzept für den urbanen Raum

Die Basis des E-Revox Rigid EQ bildet ein optisch und technisch überzeugender Rahmen aus Aluminium. Durch seine organische Formgebung und die elegante Linienführung könnte man gerade aus der Distanz durchaus auch auf einen Carbonrahmen schließen.



Geschwungene Formen, integrierte Züge, schickes Design: Optisch weiß der Alurahmen zu gefallen.

Im Herzen des Bikes schlägt ein Bosch Performance CX Motor. Kompakt, kräftig und wartungsarm – mit maximal 85 Nm ist es einer der kräftigsten Aggregate auf dem Markt und wird von einem 625 Wh Akku im Unterrohr mit Energie versorgt. So bekommt man exzellente Reichweiten, die für den Einsatz im Alltag oder auch längere Touren problemlos ausreichen sollten. Wer jedoch längere Ausfahrten plant oder schlicht keine Gedanken an einen eventuell leeren Akku verschwenden möchte, hat zudem die Option, einen zusätzlichen Akku (bis zu 500 Wh) auf dem Unterrohr zu montieren. Gesteuert wird der Antrieb mit der bewährten Purion Bedieneinheit. Das integrierte, einfarbige Display ist gut ablesbar, zeigt jedoch nicht allzu viele Informationen an.



Power satt: Der CX Motor von Bosch gehört zu den stärksten Antrieben auf dem Markt.

Rahmen Bergamont E-Revox
Federgabel BGM MTB Starrgabel
Antrieb Bosch Performance CX
Akku Bosch Powertube 625
Laufräder Alex EXR30
Reifen Schwalbe Super Motor Performance 27,5 x 2,4"
Schaltwerk Shimano XT M8000 11-fach
Schalthebel Shimano Deore M5100
Kurbel FSA CK-320
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano MT420
Sattelstütze Syncros M3.0
Sattel Ergon SM10 E-Mountain
Vorbau Syncros FL 2.0
Lenker Syncros Hixon 2.0


Die gewählten Komponenten und Anbauteile können ebenfalls überzeugen: Der Shimano Schaltungs-Mix mit XT-Schaltwerk bietet elf Gänge und dank der 11-46er Kassette eine große Bandbreite, auch wenn es beispielsweise mal steile Rampen nach oben geht. Ebenfalls von Shimano kommen die 4-Kolben Bremsen, die zusammen mit den 180mm großen Bremsscheiben das ca. 24,5 kg schwere Rad samt Fahrer problemlos zum Stehen bringen.

Mit 4-Kolben Bremsen vorn und hinten hat man auf dem E-Revox Rigid EQ genügend Brems-Reserven auch für längere Abfahrten.


Ein Extra-Lob verdient sich Bergamont für die hochwertigen Anbauteile: Von der Beleuchtung über die Schutzbleche bis hin zu den Griffen und dem Sattel: Wo andere Hersteller oft den Rotstift ansetzen, setzen die St.Paulianer konsequent auf Qualität, was sich in Summe ausgesprochen positiv auf den Gesamteindruck und auch das Fahrgefühl auswirkt.

Dass auf eine Federgabel verzichtet wird, hat gute Gründe: Das E-Bike wird dadurch nicht nur wartungsärmer – eine Federgabel funktioniert nur bei regelmäßigem Service auf Dauer zuverlässig – auch beim Gewicht spart man einige hundert Gramm. Natürlich muss man dafür auf Komfort verzichten, gerade bei Schlaglöchern oder auf groben Pflasterstraßen. Dessen ist man sich auch bei Bergamont bewusst und spendiert dem Rigid EQ deshalb 27,5 Zoll Laufräder mit besonders voluminösen Reifen von Schwalbe. Bei entsprechend angepasstem Luftdruck können diese Vibrationen und kleinere Schläge fast ebenso effizient ausbügeln wie eine Federgabel.

Die breiten Reifen von Schwalbe können Unebenheiten bei entsprechend angepasstem Luftdruck effektiv ausbügeln.


Das Bergamont E-Revox Rigid EQ im Video-Test

Wie sich das E-Revox Rigid EQ in der Praxis so schlägt, erfahrt ihr in aller Ausführlichkeit in unserem Test-Video. Kurzum: Der Verzicht auf eine Federgabel wird bei gemäßigt schlechtem Untergrund durch die voluminösen Reifen fast komplett egalisiert. Ansonsten gefällt das Bike mit sportlich-ausgewogenem Handling und seiner gelungenen Komponentenwahl.

Fazit: Bergamont E-Revox Rigid EQ

Pro

  • Rundes Gesamtpaket
  • Überzeugender Antrieb
  • Leise und harmonisch
  • Hochwertige Anbauteile

Contra

  • Komfort auf sehr ruppigem Untergrund eingeschränkt

Fakten

RahmenmaterialAluminium
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Gewicht24,8 kg
Preis3.699 Euro
Web www.bergamont.com
Bergamont beweist mit dem E-Revox Rigid EQ Mut: Der Verzicht auf eine Federgabel dürfte nicht jedem gefallen, ist aber je nach Einsatzbereich ein kluger Schachzug. Gerade im urbanen Umfeld kann das durchaus sportliche E-Bike so mit Wartungsarmut und sehr leisem Betrieb punkten. Auch davon abgesehen kann es viel Lob einheimsen - für den guten Antrieb ebenso wie die runde Ausstattung, wo man auch bei den kleinen Details nicht gespart hat. So bekommt man insgesamt ein gelungenes Urban-Bike mit einem ordentlichen Schuss Sportivität.
Stichworte:#VMalltagBergamontE-RevoxUrban bike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Bergamont E-Ville Pro Belt Premium im Test: Toller Tiefeinsteiger für fast jeden Einsatzbereich
  • Canyon Precede:ON im Test: Form follows Function?
  • Urban-E-Bike neu definiert: BULLS Sturmvogel EVO
  • Dezent und stilvoll durch die Stadt: Pegasus Versario EVO
  • Ein E-SUV, das keine Wünsche offen lässt: Test Carver E.530 LR
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH