Produktnews / E-Bike: Mit dem neuen Orbea Kemen wird der Markt um ein vielseitiges E-Bike reicher, das als schlankes und leichtes Alltags- und Tourenrad überzeugen soll. Angetrieben wird es von einem Shimano EP8 Motor, dem ein 540 Wh Akku zur Seite steht. In der SUV-Variante spendiert der spanische Hersteller seinem neuen Rad zudem einen weiteren Schuss Geländetauglichkeit.
Erst vor einer Woche hatten die Spanier von Orbea mit dem Urrun ein komplett neues E-MTB vorgestellt: Als schlankes Hardtail mit geringem Gewicht, sportlichem Shimano EP8 RS Antrieb und durchaus traitauglicher Geometrie darf man es gerne als die Hardtail-Variante des Orbea Rise sehen. Nun legen die Basken nach; das Kemen ähnelt dem Urrun in vielen Aspekten, legt jedoch gänzlich andere Schwerpunkte und verschiebt den Einsatzbereich deutlich in Richtung Tour und Alltag.
Orbea Kemen: Technische Eckdaten
Antriebssystem: Shimano EP8
Akku: 540 Wh
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmenform: Diamant / Trapez
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 100 mm
Preis: ab 3.999 Euro
Kemen – Kemen SUV – Urrun: Eine Plattform, drei Bikes!
Auf den ersten Blick ähnelt das Kemen dem kürzlich vorgestellten Urrun in vielerlei Hinsicht. Kein Wunder, denn die Plattform, also der Rahmen, ist weitestgehend unverändert. Das gilt auch für die beiden unterschiedlichen Varianten, die Orbea für das Kemen anbietet – neben der „Standard-Variante“ gibt es nämlich auch eine SUV-Version, deren Ausrichtung deutlich geländetauglicher ist, ohne dabei die Tourentauglichkeit aus den Augen zu verlieren. Exklusiv für das Kemen und das Kemen SUV ist der Trapez-Rahmen mit etwas niedrigerem Durchstieg.
Hochwertiger Rahmen aus Aluminium
Die Alu-Rahmen von Orbea dürften zu den schönsten auf dem Markt gehören – das gilt für das Rise H, für das Urrun und auch für das Kemen und Kemen SUV: Fast alle Schweißnähte sind elegant verschliffen, Linienführung und Formgebung erinnern eher an Carbon. Durch die dreifach konifizierten Rohre stimmen auch Gewicht und Steifigkeit. Die elegante Optik ist auch dem schlanken Unterrohr (trotz 540 Wh Akku!) zu verdanken, ebenso wie der cleveren Zug-, Kabel- und Leitungsverlegung. Bremsleitungen und die Außenhüllen der Schaltung verschwinden am Vorbau im Rahmeninneren, die Kabel der Remote und des Displays verlaufen sogar im Inneren des Lenkers.
Sportliche Geometrie
In beiden Rahmenformen fällt die Geometrie des Orbea Kemen durchaus sportlich aus: Mit seinem eher flachen Lenkwinkel dürfte man sich über einen sehr guten Geradeauslauf freuen, die Sitzposition fällt mit einem gemäßigt langen Oberrohr tendenziell eher gestreckt als aufrecht aus.
Geometrie Orbea Kemen (SUV) Diamant
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Reach (in mm) | 405 | 415 | 440 | 470 |
Stack (in mm) | 617 | 624 | 640 | 659 |
Oberrohrlänge (in mm) | 563 | 576 | 606 | 642 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 115 | 132 | 153 |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 453 | 483 | 533 |
Kettenstreben (in mm) | 445 | 445 | 445 | 445 |
Radstand (in mm) | 1134 | 1142 | 1173 | 1211 |
Lenkwinkel (in °) | 66.5 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Geometrie Orbea Kemen (SUV) Trapez
S | M | L | |
---|---|---|---|
Reach (in mm) | 405 | 415 | 440 |
Stack (in mm) | 617 | 624 | 640 |
Oberrohrlänge (in mm) | 563 | 576 | 606 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 115 | 132 |
Sitzrohr (in mm) | 400 | 453 | 483 |
Kettenstreben (in mm) | 445 | 445 | 445 |
Radstand (in mm) | 1134 | 1142 | 1173 |
Lenkwinkel (in °) | 66.5 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 |
Vollwertiger Shimano EP8 und fest integrierter 540 Wh Akku
In puncto Antrieb setzen Kemen und Kemen SUV auf einen vollwertigen Shimano EP8 Motor und einen fest im Unterrohr integrierten 540 Wh Akku. Im Gegensatz zum Urrun bekommt man hier also die „Standard-Software“ von Shimano mit den vollen 85 Nm Drehmoment. Am sportlichen Urrun ist die Power des Motors dagegen durch die Orbea-eigene RS-Software auf 60 Nm begrenzt.
In puncto Akku geht Orbea einen Kompromiss ein, der nicht überall auf Gegenliebe stoßen wird. Einerseits fällt der 540 Wh Energiespeicher ausgesprochen leicht und kompakt aus, entsprechend schlank das Unterrohr. Andererseits lässt er sich zum Laden leider nicht entnehmen, ist also quasi fest integriert – eine Steckdose in der Garage oder im Fahrradkeller ist entsprechend fast schon Pflicht. Wem die ohnehin schon sehr guten Reichweiten mit den integrierten 540 Wh nicht ausreichen, der kann auf den optionalen Range Extender zurückgreifen, der weitere 252 Wh beisteuert und sich ganz einfach an den Bohrungen für den Flaschenhalter befestigen lässt.
Orbea Kemen: Modelle und Ausstattungsvarianten
Sowohl das Kemen wie auch das Kemen SUV wird zum Start in je zwei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Beide gibt es außerdem mit klassischem Diamant- oder Trapezrahmen. Gemein haben sämtliche Ausstattungsvarianten den hochwertigen Alu-Rahmen, das Antriebssystem und den Akku. Außerdem sind sie alle mit einer festen Beleuchtungsanlage samt Bremslicht, stabilem Seitenständer, Schutzblechen und Gepäckträger ausgestattet. Letztere unterscheiden sich in ihrer Ausführung und Ausrichtung jedoch abhängig davon, ob man sich für die SUV Variante entscheidet. Schön außerdem: Alle Modelle kommen mit den besonders langlebigen Linkglide-Schaltungen von Shimano.
Kemen und Kemen SUV – die Unterschiede
Die entscheidenden Ausstattungs-Unterschiede zwischen Kemen und Kemen SUV sind in den Anbauteilen – also Schutzblechen und Gepäckträger – und bei den Reifen zu finden. Während am regulären Kemen hier alles auf den Einsatz auf Asphalt und Alltag ausgelegt ist, macht die SUV-Variante ihrem Namen alle Ehre. Die schmalen und etwas längeren Schutzbleche am Kemen weichen am SUV deutlich breiteren Radschützern unter denen sich wiederum sehr viel gröber profilierte Reifen befinden. Der schlanke Gepäckträger am Kemen macht optisch einiges her, muss sich bei der Zuladung und Variabilität der Variante am Kemen SUV geschlagen geben. Die Zuladung steigt von ordentlichen 18 kg auf sehr gute 27 kg (also problemlos auch für einen Kindersitz), zudem ist der Träger am Kemen SUV kompatibel mit dem MIK HD oder Ortlieb QL3.1 Standard.
Ausstattungsvarianten Orbea Kemen
Orbea Kemen 10
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 540 Wh, integriert
Display: Shimano SM-EM800
Gabel: Fox 34 Float AWL 100
Schaltung: Shimano XT Linkglide
Bremsen: Magura MT5 E-Stop
Preis: 4.799 Euro
Orbea Kemen 30
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 540 Wh, integriert
Display: Shimano SC-E5003
Gabel: Marzocchi Bomber Z2 100
Schaltung: Shimano Deore Linkglide
Bremsen: Magura MT30
Preis: 3.999 Euro
Ausstattungsvarianten Orbea Kemen SUV
Orbea Kemen SUV 10
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 540 Wh, integriert
Display: Shimano SM-EM800
Gabel: Fox 34 Float AWL 100
Schaltung: Shimano XT Linkglide
Bremsen: Magura MT5 E-Stop
Preis: 4.799 Euro
Orbea Kemen SUV 30
Antrieb: Shimano EP8
Akku: 540 Wh, integriert
Display: Shimano SC-E5003
Gabel: Marzocchi Bomber Z2 100
Schaltung: Shimano Deore Linkglide
Bremsen: Magura MT30
Preis: 3.999 Euro
Verfügbar ab sofort – Info und Reservierung über Orbea Rider Connect
Trotz weiterhin angespannter Liefersituation ist das neue Orbea Kemen ab sofort bei zahlreichen Händlern verfügbar. Schon seit einiger Zeit bietet Orbea hierfür einen praktischen Online-Service an: Über Rider Connect lässt sich für das gewünschte Modell in passender Größe und Farbe ausfindig machen. Hat ein Händler das Wunsch-Bike vor Ort, kann man auch direkt eine Reservierung hinterlegen.
Hier geht’s direkt zum Orbea Rider Connect