Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen vor Gesamtsieg

24. August 2014 by die Redaktion

usa pro cycling challenge4

Radsport: Das Bergzeitfahren in Vail endete mit einem Deja Vu. Wie im Vorjahr siegte Tejay van Garderen (BMC) und untermauerte damit vor der letzten Etappe seine Führung in der Gesamtwertung.

Auf dem 16,1 Kilometer langen Anstieg setzte zunächst der Tscheche Leopold König (NetApp-Endura) mit 27:40 Minuten eine Zeit, an der sich viele Starter die Zähne ausbissen – und das, obwohl er mit heftigen Regenschauern kämpfen musste.



Über eine Stunde durfte der Tscheche im Hot Seat Platz nehmen. Dann überquerte Ben Day (United Healthcare) die Ziellinie. Der Australier war sieben Sekunden schneller als König, konnte sich aber nicht lang über die Spitzenposition freuen. Denn schon kurz darauf pulverisierte Michael Rogers (Tinkoff-Saxo) dessen Fahrzeit. 26:06 Minuten benötigte der dreifache Zeitfahrweltmeister. Die Zeit reichte am Ende zu Rang fünf.

usa pro cycling challenge2

usa pro cycling challenge3



Vor Rogers nahmen danach nur noch die vier ersten der Gesamtwertung Platz. Den schlechtesten Tag erwischte dabei Rafal Maijka (Tinkoff-Saxo). Der Pole hatte Probleme, im Regen richtig auf Touren zu kommen, und wurde am Ende Vierter. Dadurch büßte er auch seinen Podiumsplatz in der Gesamtwertung ein.

usa pro cycling challenge1

Eine starke Leistung lieferte erneut der Rumäne Sergei Tvetcov (Jelly Belly), der mit dem dritten Tagesrang seine Position in der Gesamtwerung festigte. Neuer Zweiter ist dank dem zweiten Platz im Zeitfahren der US-Amerikaner Tom Danielson (Garmin-Sharp). Doch auch er musste am Ende die Überlegenheit Van Garderens anerkennen. Wie im Vorjahr siegte der aus Aspen in Colorado stammende BMC-Profi in Vail. Lediglich 24:26 Minuten benötigte Van Garderen und war damit fast eine Minute schneller, als seine ärgsten Konkurrenten.



Ergebnis

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52963/2″ width=“620″ height=“250″]

Gesamt

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52879/2″ width=“620″ height=“250″]
Stichworte:NewsTejay van GarderenUSA Pro Challenge

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: USA Pro Challenge: Howes siegt am Voigt-Tag
  • Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen wird am Monarch Mountain Favoritenrolle gerecht
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Coronavirus: Auch Fernando Gaviria ist erkrankt
  • Radsport: Tour of California #4: Tejay Van Garderen übernimmt mit Sieg Gelb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH