Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Stevens E-Courier

9. August 2014 by Caspar Gebel

P2810682_lzn-1KopieTest: Das Stevens kommt im Trimm eines eher sportlichen Alltags-Elektrobikes. Die Sitzhaltung ist weniger aufrecht als etwa auf dem Kettler Layana, dabei aber nicht zu gestreckt. Auf einen Rücktritt wird verzichtet, was Radfahrern entgegenkommt, die in der Freizeit auf sportlichen Rädern mit Kettenschaltung unterwegs sind.
Stevens verbaut den Bosch-Mittelmotor, der es dank seiner kompakten Form erlaubt, die Rahmengeometrie im Vergleich zum nicht motorisierten Fahrrad nahezu unverändert zu lassen; Umsteiger vom normalen Tourenbike müssen sich also nicht an ein anderes Fahrverhalten gewöhnen. Mit Achtgang-Nabenschaltung (Shimano Nexus in der leichteren Premium-Version) und hydraulischen Felgenbremsen kommt klassentypisches Material zum Einsatz.

P2810415Kopie

Der Bosch-Antrieb ist in verschiedenen Varianten erhältlich; hier findet sich die „Active Line“-Ausführung, die bei der maximalen Unterstützung (225 %) und dem maximalen Drehmoment (48 Nm) etwas hinter der „Perfomance Line“ zurückbleibt (250 %/50 Nm für Nabenschaltung) und dazu eine sanftere Beschleunigung zeigt. Für die Alltagsnutzung ist man damit optimal motorisiert, und kraftvolle Ampelsprints kann man auch mit dem „Active“-System von Bosch hinlegen.



P2810684Kopie

Stevens bietet dieses Rad in drei Rahmenformen an; das Modell „Lady“ ist mit einem Trapezrahmen ausgestattet, bei dem der Akku ebenfalls im Rahmendreieck sitzt. „Die Einrohr-Variante „Forma“ wiederum ist mit einem Gepäckträgerakku ausgestattet. Bei allen drei Ausführungen kommt die größere Bosch-Batterie mit einer Kapazität von 400 Wattstunden und deutlich größerer Reichweite zum Einsatz (statt 300 Wh) – ein Ausstattungsdetail, das man berücksichtigen muss, wenn man Preise vergleicht.
Wie fast alle hochwertigen Federgabel ist auch jene am Stevens mit einer Blockierfunktion („Lockout“) versehen. Das ist praktisch, wenn man im Toureneinsatz in den Wiegetritt wechselt, wo die Gabel ansonsten unter dem Fahrer wegsackt.

Technische Daten: E-Courier
Marke Stevens
Modell E-Courier
Vertriebsweg Fachhandel
Farbe schwarz
Rahmen Aluminium 6061
erhältliche Größen (cm) 52, 55, 58, 61
Pedale City Superlite Cartridge
Naben Shimano HB-T610
Dämpfer –
Felgen Ryde Travel Pro
Gabel (Federweg mm) SR Suntour NCX-D LO, 63mm, Lockout
Motor Bosch Active Line 250W
Akku Bosch PowerPack 400 Wh
Beleuchtung Bumm IQ-Tec LED Fly Daylight+
Griffe no name
Kurbel Oxygen Vista AL Forge ISIS
Lenker Oxygen Driver Low Rise
Bremsen Magura HS 11
Kette/Riemen KMC Z610
Reifen Schwalbe Energizer KevlarGuard, 40-622
Sattel Selle Royal Freccia
Sattelstütze Oxygen Driver
Schalthebel Shimano Alfine
Schaltung Shimano Nexus Premium
Ständer/ Montageort Pletscher ESGE Heck
Umwerfer –
Unterstützung bis km/h 25 km/h
Preis Akku ca. 600 €
Garantie für Rahmen 5 Jahre
Reichweite (Herstellerangabe) 45-190 km
Testreichweite (1) 48
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg 116
Gewicht Testrad in Kg 24,1
Preis in EUR 2499

 



(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.

Stichworte:Stevens

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

Ähnliche Beiträge

  • Viel Neues bei Gravel und Allround: Stevens Bikes 2026
  • Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor
  • Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag
  • Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?
  • Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH