Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Der Uvex Urban Planet: Cityhelm aus recycelten Bio-Materialien

28. September 2023 by Florian Nowak

Produktnews: Wer neben dem Radfahren noch mehr für die Umwelt tun möchte und ganz nebenbei noch stylisch unterwegs sein will, der sollte mal einen Blick auf den neuen Uvex Urban Planet werfen. Der innovative Cityhelm kommt mit einer Hardshell Technologie aus recycelten, biobasierten Materialien und ist damit nicht nur gut zur Umwelt, sondern im schlimmsten Falle auch idealer Schutz im Alltag.

Der Uvex Urban Planet ist von Anfang an nachhaltig gedacht und wurde völlig neu konzipiert. Der stylische Cityhelm bietet zahlreiche Sicherheitsfeatures, dabei steht in erster Linie die Hardshell-Technologie im Fokus, welche im Zusammenspiel mit der EPS-Innenschale außen schlagfest und innen stoßabsorbierend ist.



Um eine optimale, individuelle Anpassung an Kopfumfang und Kopfform zu gewährleisten kommt der Uvex Urban Planet mit dem 3D IAS 3.0 System inklusive Höhenverstellung. So soll der entsprechende Komfort und Schutz durch eine angenehme Passform gewährleistet werden. Beim Thema Komfort bietet zudem das aerodynamische Belüftungs-Design mit 14 Lüftungskanälen einen zusätzlichen Benefit, der gerade an warmen Sommertagen in der Stadt goldwert sein dürfte. Um auch im stressigen Alltag praktikabel zu sein, ermöglicht der anatomisch geformte Uvex monomatic Komfortverschluss ein einhändiges Öffnen des Uvex Urban Planet.



Uvex Urban Planet mit biobasierter Helm-Hartschale

 

Ohne Kompromisse in Sachen Design und Sicherheit einzugehen, war das Ziel bei der Entwicklung des Uvex Cityhelms ein komplett nachhaltiges und ressourcenschonendes Konzept zu verfolgen. Das Ergebnis ist eine biobasierte Helm-Hartschale sowie eine Innenausstattung und Gurtbänder aus Recyclingmaterial.



Aus diesem Grund hatte man sich zudem entschieden durch ein neues Nachhaltigkeitslabel namens „protecting planet“ die Nachhaltigkeitsaktivitäten nach außen sichtbar zu machen. Es kennzeichnet die Produkte, die als besonders nachhaltig eingestuft werden können und von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zu Verpackung oder Vertrieb nachhaltig sind. Zudem werden seit jeher ein Großteil aller Uvex Produkte „Made in Germany“ an den Standorten in Fürth, Lederdorn und Obernzell produziert, wo man traditionelles Handwerk mit modernster Technologie vereint.

 



WEB: uvex-sports.com

Stichworte:CityhelmFahrradhelmHelmNachhaltigkeitNewsUrbanhelmUvex Urban Planet

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Eurobike 2019: Livall BH51M Neo Helm – Smart und Sicher
  • Der neue Abus WingBack: Ein Helm für Sport und Urban-Einsatz?!
  • MET Trenta 3K Carbon : Tadej Pogacar’s Limited Edition
  • POC Omne Lite und Omne Ultra : Neue Helme für Rennfahrer und Abenteurer
  • Bekleidung: Test: MET Strale – Immer einen kühlen Kopf bewahren!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH