Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Schadenersatz für Johnny Hoogerland

6. November 2014 by die Redaktion

Radsport: Johnny Hoogerland wurde angefahren bei der Tour de France vor einigen Jahren

Johnny Hoogerland

Radsport: Nach seinem Sturz bei der Tour de France 2011 bekommt Johnny Hoogerland Schadenersatzzahlungen von französischem TV-Sender.

Drei Jahre nach seinem Unfall mit einem Begleitfahrzeug bekommt Johnny Hoogerland Schadenersatzzahlungen zugesprochen. Auf der neunten Etappe der Tour de France des Jahres 2011 war Hoogerland, damals Fahrer bei Vacansoleil, nach einer Kollission mit einem Begleitfahrzeug schwer gestürzt und in einem Stacheldrahtzaun zu liegen gekommen. Die Versicherung der französischen Fernsehanstalt France 2, deren Vertreter den Unfall verursacht hatten, hat den Fall nun abgeschlossen und Johnny Hoogerland Schadenersatz in unbekannter Höhe gezahlt.



Vor dem Zusammenstoß war Johnny Hoogerland gemeinsam mit Juan Antonio Flecha in einer fünfköpfigen Ausreißergruppe. Hoogerland und Flecha wurden jedoch durch das Auto von France 2 unsanft aus dem Rennen genommen, nachdem der Fahrer des Wagens mit Flecha kollidierte und dieser Hoogerland von der Straße stieß. Die anderen drei Fahrer der Ausreißergruppe waren von dem Unfall nicht betroffen und konnten das Rennen vor dem Hauptfeld beenden. Luis Leon Sanchez gewann die Etappe, während Thomas Voeckler ins Gelbe Trikot schlüpfte.

Hoogerlands Manager Aart Vierhouten bringt den entstandenen Schaden auf den Punkt: „Durch das gefährliche Manöver wurde ihm die Chance genommen, eine Etappe zu gewinnen und das Bergtrikot zu erobern. Dies bedeutet weniger Verdienst und eine geringere Chance auf bessere Verträge.“ Auch Juan Antonio Flecha sah sich durch den Sturz in seiner Karriere behindert. Bei seinem Rücktritt im Vorjahr erinnerte er sich an „den traurigsten Moment“ in seiner Karriere. Flecha hofft nun, dass auch sein Fall bis Ende des Jahres abgeschlossen werden kann.

118971408



Stichworte:Johnny HoogerlandNewsSchadenersatzTour de FranceUnfall

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Zipp 303 SW

Test Zipp 303 SW: Breite Felgen mit Luftdruckmessung

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Schöner Schottern mit und ohne „E“: Stevens E-Getaway und Stevens Gavere Com

Fizik Arione R1 Light: Legendärer Sattel aus modernen Materialien

Gewinne deine Naked Optics Shyft: Die individuelle Sportbrille aus dem 3D-Drucker

13 neue Optionen für Argotal, Kryptotal und Xynotal: Continental erweitert Gravity-MTB-Reifenserie

Akku Hitze

Hitze-Check fürs E-Bike: Ruiniert die Hitzewelle deinen E-Bike-Akku?

Vier neue StVZO-Leuchten und exklusive Limited Edition: CATEYE Beleuchtungs-Sortiment mit neuen Modellen

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Heute vor 8 Jahren: Hoogerland, ein Begleitfahrzeug & Stacheldrahtzaun
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH