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Robust, leicht und gutes Handling: Bikepackingtaschen von Acepac

23. Oktober 2025 by Michael Wahl

Die tschechische Marke Acepac wurde vor über einem Jahrzehnt gegründet und hat sich auf Bike- und Outdoor-Taschen spezialisiert, die sich besonders an abenteuerlustige Radreisende richten. Mit einem klaren Fokus auf leichtes Gewicht, hohe Funktionalität und langlebige Materialien steht Acepac für eine Philosophie, die praktische Nutzung und Widerstandsfähigkeit in den Vordergrund stellt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit geht das Unternehmen einen konsequenten Weg: Acepac bietet eine lebenslange Garantie* auf seine Produkte sowie einen Reparaturservice an, um deren Lebensdauer aktiv zu verlängern. Bereits bei der Entwicklung der Taschen wird darauf geachtet, dass sie sich leicht reparieren lassen und Ersatzteile verfügbar bleiben. Im breiten Portfolio von Acepac, das von Rucksäcken über Zubehör bis hin zu vollwertigen Bikepacking-Taschen reicht, haben wir die Modelle der MKIII-Serie getestet. Diese überarbeitete Generation baut auf sieben Jahren Erfahrung auf und setzt auf neue, leichtere Materialien, optimierte Schnitte, schmalere Gurte sowie moderne Farbtöne.

 

Bar Roll MKIII

Die Acepac Bar Roll MKIII ist eine hochwertig verarbeitete Lenkertasche mit funktionalem Aufbau. Der Packsack lässt sich beidseitig aufrollen und damit flexibel im Volumen anpassen. Gefertigt ist sie aus robustem Nylon Robic mit PU-Beschichtung, das eine Wassersäule von 1.500 mm bietet. Im Inneren befindet sich ein herausnehmbarer Drybag aus Nylon RipStop mit versiegelten Nähten und einer Wassersäule von 5.000 mm, der den Inhalt zuverlässig trocken hält. Praktisch: Der Innensack kann separat entnommen werden, das ist deal, wenn man auf Tour ist und nur das Gepäck mitnehmen möchte, ohne die ganze Tasche zu demontieren. Die Befestigung erfolgt über zwei Mechanismen, einen Klettverschluss, der das Verrutschen verhindert, und Gurte mit Schnallen, die für höhere Lasten ausgelegt sind. Distanzblöcke sorgen für ausreichenden Abstand zum Lenker, können bei Bedarf aber auch entfernt werden. Insgesamt überzeugt die Bar Roll MKIII mit stabiler Konstruktion, sauberer Verarbeitung und durchdachtem Handling, im Test gab es keinerlei negative Auffälligkeiten.



Technische Daten:

  • Abmessungen: 60 x 18,5 x 18,5 cm
  • Gewicht: 360 g
  • Packvolumen: 16 l

Zip Frame Bag L MKIII

Die Acepac Zip Frame Bag L MKIII wird in zwei Größen angeboten, eine M-Variante mit etwa 40 cm Länge und eine  L-Variante mit rund 48 cm. Beide Versionen sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich lediglich in Länge und damit Kapazität. Konstruktionstechnisch überzeugt die Tasche mit einem Schaumstoff-Versteifungseinsatz, der dafür sorgt, dass sie ihre Form behält und nicht unkontrolliert vom Rahmen absteht. Zudem umschließt die Tasche den Rahmen an der Seite, was einen zusätz­lichen Schutz des Rahmens vor Gepäckreibung oder Druckstellen bietet. Die Hauptöffnung erfolgt über einen wasserdicht YKK-Reißverschluss mit zwei Schiebern, der Zugriff von beiden Seiten ermöglicht. Im Inneren sorgen 2 Netztaschen für Ordnung, hier können besonders Kleinteile sicher verstaut werden. Befestigt wird die Tasche am Rahmen über Klettverschlüsse, die individuell gekürzt werden müssen, da sie werkseitig überlang gestaltet sind. Ein kleiner Wermutstropfen: Diese Klettbänder sind fest vernäht, was bedeutet, dass eine spätere Verschiebung der Gurte zur optimalen Frame-Integration nicht möglich ist. Insbesondere in Kombination mit einer Oberrohr­tasche hätten wir uns hier mehr Flexibilität gewünscht.



Technische Daten:

  • Abmessungen: 48 x 6 x 17 cm
  • Gewicht: 210 g
  • Packvolumen: 4,5 l

Saddle Bag MKIII

Wie bereits bei der Rahmen- und Lenkertasche der MKIII-Serie setzt Acepac auch bei der Saddle Bag MKIII auf eine durchdachte Konstruktion und den Einsatz robuster, wetterfester Materialien. Das aus Nylon mit PU-Beschichtung gefertigte Außenmaterial überzeugt durch geringes Gewicht, hohe Strapazierfähigkeit und zuverlässigen Wetterschutz. Der Taschenboden ist zusätzlich mit Planenmaterial verstärkt, während die Auflageflächen an Sitzrohr und Sattelstreben aus abriebfestem Hypalon bestehen, was für Stabilität und Langlebigkeit sorgt. Auch die Nähte sind mit Bartack-Stichen verstärkt, und das verwendete Polyestergarn trägt zur hochwertigen Verarbeitung bei. Wie bei der Lenkertasche kommt eine herausnehmbare, wasserdichte Innentasche aus beschichtetem Ripstop-Nylon zum Einsatz, die per Klettverschluss fixiert wird und das Be- und Entladen spürbar erleichtert. Besonders überzeugend ist der horizontale Riemen, der durch Führungshilfen verläuft, wodurch sich die Tasche gleichmäßig festzurren lässt und der Riemen dauerhaft in Position bleibt. In der Praxis zeigte die Saddle Bag MKIII eine hervorragende Performance: Sie saß fest, klapperte nicht, blieb selbst auf unwegsamem Terrain stabil und hielt den Inhalt bei Regen zuverlässig trocken. Insgesamt präsentiert sich die Saddle Bag MKIII als hochwertig verarbeitete, funktionale und langlebige Satteltasche, die die Stärken der MKIII-Serie konsequent fortführt – die Testfahrt verlief ohne jegliche Mängel.



Technische Daten:

  • Abmessungen: 59 x 20 x 20 cm
  • Gewicht: 545 g
  • Packvolumen: 16 l

 



*Im Bezug auf Material- oder Produktionsfehler

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Fazit: Acepac Bikepackingtaschen

Pro

  • Hochwertig
  • Leicht
  • Langlebig
  • Robust

Contra

  • Fixierte Klettverschlüsse an der Rahmentasche

Fakten

Produktjahr2025
Preis67€, 53€, 89€
Web www.acepac.bike

Gesamtwertung

91%

Preis-/Leistung

85%
Acepac ist mit der MKIII-Serie eine sehr gute Balance aus robusten und leichten Taschen gelungen. Und dabei bleibt das Handling nicht auf der Strecke, die herausnehmbaren Innentaschen haben uns überzeugt.
Stichworte:Bikepacking25

Über Michael Wahl

Michael arbeitet Hauptberuflich als Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche. In seiner Freizeit ist der Saarländer am liebsten auf anspruchsvollen Trails mit seinem Bio Mountainbike unterwegs. Egal ob Bikepark oder Alpencross, bei der Auswahl seines Equipment überlässt er nichts dem Zufall. Im Alltag lässt er gerne das Auto stehen und fährt E-Bike.

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