Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Johann Tschopp kehrt dem Straßensport den Rücken

21. November 2014 by die Redaktion

johann.tschopp

Radsport: Johann Tschopp beendet seine Karriere als Straßenprofi beim Team IAM Cycling und kehrt in den Mountainbike-Sport zurück.

Nach elf Jahren setzt der Schweizer Johann Tschopp seiner Straßenkarriere ein Ende, geht dem Radsport jedoch nicht komplett verloren. Er kehrt zurück zu seinen Wurzeln und möchte sich künftig auf Marathon-Distanzen im Gelände konzentrieren, war er doch im Jahr 2004 Schweizer Meister in dieser Disziplin. Dabei wird er weiterhin von Michel Thétaz, Besitzer von IAM Cycling, bei dem der 32-jährige Sportler die letzten beiden Saisonen unter Vertrag stand, unterstützt. Tschopp lässt seine Fans wissen: „Ich habe entschieden in der Saison 2015 meinen Traum zu leben. Mit der Hilfe von Michel Thétaz und IAM Funds werde ich die Herausforderung annehmen und mich ganz dem Mountainbike widmen. Ich werde weiterhin Teil der IAM-Familie sein.“



tschopp

Der Straßen-Rennsport hat ihm seit Beginn seiner Karriere im Jahr 2004 nach eigenen Angaben viele schöne Momente, wie zum Beispiel den Gewinn des Bergtrikots bei der Tour de Romandie 2014, gebracht. Dennoch will Tschopp nicht noch eine Saison dranhängen. Daher hat er sich für eine Rückkehr auf das Mountainbike entschieden.

Stichworte:IAM CyclingJohann TschoppNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: IAM Cycling erhält World Tour Lizenz – Astana fällt vorerst durch
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Tour of Guangxi #3: Paul Magnier gelingt der Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH