Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Merida One-Twenty 2015: Neue Geometrie und 27,5 Zoll Laufräder

30. November 2014 by Andreas Waldera

ONE-TWENTY_7_900_blue_MY2015

Markt: Merida beweist mit dem One-Twenty, dass ein bewährtes Bike durchaus noch Verbesserungspotenzial bieten kann. Das Tourenfully wurde komplett auf den Kopf gestellt und weist grundlegende Veränderungen gegenüber dem bisherigen Modell auf.

Die augenscheinlichste Modifikation betrifft sicherlich die 27,5 Zoll Bereifung. Durch den Einsatz des neuen Laufradmaßes soll auch das Merida One-Twenty von einem noch besseren Rollverhalten und mehr Grip profitieren. Die Ingenieure haben aber nicht nur die Laufradgröße geändert, sondern das Fahrwerk komplett neu entwickelt. Mit einer geänderten Geometrie und Kinematik zeigt sich das Merida One-Twenty moderner denn je. Das Bike soll Tourenfahrer ansprechen, für die eine anspruchsvolle Abfahrt zu einer Tour dazugehört.



Für Souveränität bei knackigen Uphills soll der steile Sitzwinkel von 74,5 Grad sorgen. Laut Hersteller besticht der mit Float Link konstruierte, abgestützte Eingelenker mit einer neutralen Fahrwerkscharakteristik ohne Antriebseinflüsse. Mit sensiblen 120 Millimetern Federweg und dem flachen 68-Grad-Lenkwinkel verspricht das Merida überzeugende Downhill-Performance. Die Lenkzentrale besteht aus einem betont breiten Lenker und einem 70 mm kurzen Vorbau – Ausnahme bildet hier lediglich das Bike in der Größe S mit einem 60 mm Vorbau.

Für eine hohe Steifigkeit des Hinterbaus haben die Entwickler dem Bike eine 12 mm „E-Thru“ Steckachse verpasst. Ein besonderes Augenmerk bei der Optimierung des Rahmens galt auch der Verlegung der Züge. Die innovative Zugverlegung mit dem Namen „Down Tube Exit“ erlaubt einen guten Zugriff auf die geschützten Kabel und Leitungen. Ein Wandern und Verrutschen der Züge beim Einfedern des Fahrwerks wird durch das „Double Stop“ ausgeschlossen. Ebenfalls optimiert wurde die Remote-Funktion des Dämpfers.

Erhältlich ist das Merida One-Twenty in sechs verschiedenen Ausführungen. Ein preisgünstiger Einstieg ist mit dem One-Twenty 7.500 möglich. Das Bike ist mit einer SR Epixon XC RL-R 27.5 Federgabel und hydraulischen Tektro Auriga Scheibenbremsen aufgebaut. Das Bike drückt mit 14,2 Kilogramm auf die Waage und ist für 1399 Euro zu haben. Das One-Twenty 7.900 ist die ideale Waffe für Trailjäger. Das Bike kostet 3199 Euro und bietet mit einer kompletten Shimano XT Ausstattung und Fox Komponenten ein Maximum an Fahrspaß.



Einen schönen Einblick gewährt das Video von Merida über das One-Twenty:

[iframe width=“560″ height=“315″ src=“//www.youtube.com/embed/nXVX1Xr5Tc4″ frameborder=“0″ allowfullscreen iframe]
Stichworte:2015MeridaNewsone-twenty

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Centurion und Merida starten mit Disc Racer in die Saison 2015
  • Neues E-Full-Suspension und E-Urban Line-up powered by Bosch: Merida erweitert Angebot an unterstützten Bikes
  • Das neue Merida Time Warp: Mit Scheibenbremsen für mehr Perfromance?!
  • Das neue Merida Scultura: Auch in der 5. Generation noch keine Alterserscheinungen
  • Merida eSpeeder & eSilex: Rückenwind auf Knopfdruck
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH