Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Archiv

Archiv: Fehlplatzierte Arroganz

27. April 2015 by Marcus Degen

cyclistblogapr1

Cyclist: Amateure zollen Profis aus berechtigten Gründen Anerkennung, doch es sind nicht Rennen, die einen Radsportler definieren, weiß Cyclist-Kolumnist Frank Strack.

Immer wieder begegnen wir Rennrad fahrenden Zeitgenossen, die mit großer Vehemenz die Meinung vertreten, dass sich nicht Radsportler nennen dürfe, wer selbst nie Rennen gefahren sei. Wie sind die Regeln zu dieser Thematik?



Straßenrennradfahrer haben den Ruf, elitäre Snobs zu sein. Eine Reputation, die auf solche Leute wie deinen Vereinskollegen zurückzuführen ist, und die von diesen stolz weiter gepflegt wird. Lass mich kurz abschweifen und elaborieren, dass doch eigentlich jeder ein Rennen fahren kann. Dein Kumpel geht mit seinem Urteil nicht soweit, dass er einschränkt, wie gut jemand bei einem Rennen abschneiden muss, um ein Radsportler zu sein. Doch letztlich ist der Sinn eines Wettkampfes doch, zu gewinnen (Regel #70).

Blende ich einmal die Arroganz in seiner Behauptung aus, verstehe ich, wie er zu diesem Schluss kommt. Nichts kommt an die Intensität, Gefahr und Aufregung eines Rennens heran. Das Eng an Eng im Peloton, das Durchfahren enger Kurven, an einem Anstieg alles geben, wenn weiter vorne ein Bergspezialist versucht auszureißen. Schafft man es bis zum Schlusssprint, kommt es darauf an, welcher Fahrer am meisten leiden will. Künstler leiden, weil sie müssen. Radsportler leiden, weil sie sich dazu entschieden haben. Im Training gehen wir ans Limit und bilden Gruppen, um den Druck des Fahrens im Feld während eines Rennens zu simulieren. Früh am Morgen quälen wir uns für einen Tag allein auf dem Rad aus den Federn. Nur, um irgendwann auf den Mann mit dem Hammer zu treffen. Doch ein Rennen ist immer etwas anderes. Dort gibt es eine spezielle Schmerzform, die man nur an einem Renntag erfahren kann. Das Adrenalin, die Geschwindigkeit und der Druck, immer weiter über seine Grenzen hinauszugehen.

Doch nicht jeder ist der Typ für Rennen und Radsport ist weit mehr als nur der Kampf gegeneinander. Beim Radsport geht es um das simple Genießen des Radfahrens und das Gefühl des Freiseins, während man mit dem Wind im Gesicht über den Asphalt rollt. Ein Radsportler schätzt dies mehr als alles andere.



Beim Radsport geht es um Kameradschaft. Es ist unmöglich, neben einem Fremden zu leiden. Sobald die Qual beginnt, ist der Fremde bereits zum Blutsverwandten geworden. Beim Radsport geht es um Geschichte und Etikette. Unser Sport ist mehr als ein Jahrhundert alt und um ihn ranken sich Mythen und Legenden. Er verehrt Tradition und Innovation in gleichem Maße, was zur Bildung einer widersprüchlichen und mit Feinheiten gespickten Kultur führt.

Beim Radsport geht es um die Liebe zum Rad selbst. Das Rennrad ist ein einzigartiges Gefährt. Rahmen, Laufräder und Komponenten sind wunderschöne Dinge, die nicht nur den Geschmack des Fahrers, sondern auch den ihrer Macher widerspiegeln. Das Rennrad ist ein Kunstwerk.

Beim Radsport geht es darum, sich selbst zu finden und weiterzuentwickeln. Es ist eine schwierige Sportart und eine, die voraussetzt, dass man regelmäßig an seine Grenzen und darüber hinaus geht. Man braucht Mut, um sich den Schmerzen eines harten Anstieges zu stellen. Man muss darauf vorbereitet sein, vom Berg verschlungen zu werden, wie die Punkte bei Pacman.



Dieses Leiden reinigt die Seele, und jene, die lernen zu leiden, sind besser für die Herausforderungen des Lebens gerüstet.

All das definiert einen Radsportler. Menschen kompetitiver Natur fühlen sich von Rennen angezogen, aber auch wenn man dies nicht tut, kann man sich selbst zweifelsohne einen Radsportler nennen. Wir sind Radsportler, alle anderen fahren nur Fahrrad.

cyclistapril



 

 

 



 

 

 



 

 

Die aktuelle Ausgabe der Cyclist ist ab sofort am Kiosk erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von bpa-media.



Stichworte:BlogCyclist

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Archiv: TEAM GREEN’N FIT: Von wegen Flasche leer … volle Pulle mit CamelBak!
  • Archiv: Merkur Cycling Team: Berg- und Talfahrt Rothaus Riderman 2015
  • Rennräder: Focus Izalco Max Disc: Scheibengebremstes Fliegengewicht
  • Archiv: Cyclist Technik-Check: Rennradgruppen, Disc-Renner und Edelbike von Focus
  • Archiv: Die Stunde des Amateurs – Stundenweltrekord im Selbstversuch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH