Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cyclocross-Weltcup #1: Niederländisches Double in Valkenburg, Walsleben Dritter

20. Oktober 2013 by die Redaktion

cross4

Der Weltcupauftakt im niederländischen Valkenburg war ein Spektakel mit einem Ausgang, den so sicherlich nicht viele vorhergesehen haben. Vor allem für die favoristierten Belgier wurde das Rennen am Cauberg zum Debakel. Die Niederländer konnten indes einen Doppelsieg feiern.

cross3



Bei den Männern war der amtierende Niederländische Meister Lars Van Der Haar (Rabobank) das Maß aller Dinge. Er setzte sich am Ende überraschend deutlich vor Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) und einem stark fahrenden deutschen Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) durch. Weltmeister Sven Nys (Crelan-Euphony) und Niels Albert (BKCP-Powerplus) gingen indes leer aus.

cross1

Pauwels hatte als Erster eine Attacke gesetzt und damit Nys und Van Der Haar zum Handeln gezwungen, während Albert und Pauwels Teamkollege Klaas Vantornout einen schlechten Start erwischten. Im Laufe des Rennens erhöhte Van Der Haar dann das Tempo. Lediglich Pauwels konnte ihm Paroli bieten, hatte jedoch gegen Rennende mit technischen Problemen zu kämpfen und musste sich dadurch mit dem zweiten Platz begnügen. Dahinter zeigte sich Walsleben von seiner gewohnten Seite. Nach einem eher verhaltenen Start arbeitete er sich kontinuierlich nach vorn und konnte sich so schließlich über sein ersten Weltcup-Podium freuen. Marcel Meisen landete als zweitbester Deutscher auf dem 16. Platz.



cross2

Auch bei den Frauen gab es einen niederländischen Sieg. Die amtierende Weltmeisterin Marianne Vos (Rabo Women) zeigte der Konkurrenz erneut, warum sie das Regenbogentrikot trägt. Technisch sauber dominierte sie das Rennen von Beginn an. Am Ende hatte sie mehr als eine anderthalbe Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte Katherine Compton (Trek Cyclocross Collective) und die Dritte Nikki Harris (Young Telenet – Fidea).

//Ergebnis Männer
1. Lars Van Der Haar (Rabobank) 1:02:45
2. Kevin Pauwels (Sunweb – Napoleon Games) 0:00:20
3. Philipp Walsleben (BKCP – Powerplus) 0:00:39
4. Klaas Vantornout (Sunweb – Napoleon Games) 0:00:48
5. Bart Aernouts (AA Drink) 0:01:00



//Ergebnis Frauen
1. Marianne Vos (Rabo Women)0:37:56
2. Katherine Compton (Trek Cyclocross Collective) 0:01:35
3. Nikki Harris (Young Telenet – Fidea) 0:01:52
4. Helen Wyman (Kona) 0:02:04
5. Christel Ferrier-Bruneau (Faren Kuota) 0:02:11

Stichworte:Cyclocross NewsLars van der HaarMarianne VosPhilipp WalslebenWeltcup

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Letzter Lauf des Weltcups – Pauwels so gut wie durch
  • Radsport: Neue UCI-Regeln für Cyclocross-Weltcup
  • Radsport: Cyclocross-WM: Favoriten, Streams und mehr
  • Radsport: Cyclocross-Weltcup #6: Albert mit bestem Timing
  • Weltcup: Weltmeisterin Brand & Europameister Van der Haar jubeln in Tabor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH