Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cyclocross-Weltcup #6: Albert mit bestem Timing

5. Januar 2014 by die Redaktion

rom2

Der Belgier Niels Albert (BKCP-Powerplus) hat den sechsten Lauf des Cyclocross-Weltcups gewonnen und dabei das beste Timing bewiesen. Direkt nach dem Start setzte er sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Philipp Walsleben und dem Tschechen Martin Bina (Kwadro-Stannah) vom Feld ab. Dabei legte er schnell die Karten auf den Tisch, denn bereits in der zweiten Runde fiel es seinen beiden Mitstreitern schwer, das angeschlagene Tempo mitzugehen. Vor allem für Walsleben war dies aber wichtig. Zu diesem Zeitpunkt lag der Weltcupführende Lars van der Haar (Argos-Shimano) auf dem zwölften Rang und hätte damit das Leadertrikot an den deutschen Meister abgeben müssen.

Im weiteren Rennverlauf zeigte sich jedoch, dass der erst 22-jährige Van der Haar die bessere Taktik verfolgte. Gemeinsam mit dem ebenfalls schwach gestarteten Weltmeister Sven Nys (Crelan-AA Drink) machte er sich zunächst auf die Verfolgung von Bina und dem französischen Meister Francis Mourey (FDJ.fr).



rom1

Die Tempoverschärfung hatte Erfolg. Denn während Walsleben seiner Auftaktattacke Tribut zollen musste, kristallisierten sich Mourey, Van der Haar und Nys als die ärgsten Rivalen Alberts heraus. Eingangs der letzten Runde war der Rückstand auf knapp 20 Sekunden gesunken. Allerdings bewies Albert Standvermögen und sicherte sich dank eines perfekten Timings seinen zweiten Weltcupsieg der laufenden Saison. Hinter ihm festigte Van der Haar mit dem zweiten Rang seine Gesamtführung, die ihm nun kaum noch zu nehmen sein dürfte. Auf Platz drei feierte Nys sein erstes Weltcuppodium der Saison. Mourey musste sich knapp dahinter mit dem vierten Rang geschlagen geben.

Walsleben belegte am Ende den 11. Rang. Zweitbester deutscher wurde Sascha Weber (Differdange) auf Platz 16.



rom3

Bei den Frauen untermauerte die Weltcupführende Katie Compton (Trek) einmal mehr ihre Spitzenposition. Anders als Van der Haar bei den Männern, war sie von Beginn an tonangebend und fuhr gemeinsam mit der Weltmeisterin Marianne Vos (Rabobank) einsam an der Spitze. Dahinter entfaltete sich jedoch ein spannender Kampf um Platz drei, mit dem besten Ende für die italienische Meisterin Eva Lechner (Südtirol-Colnago).

//Ergebnis Männer

1. Niels Albert (BKCP-Powerplus) 1:06:33
2. Lars van der Haar (Argos-Shimano) 0:00:05
3. Sven Nys (Crelan-AA Drink) 0:00:05
4. Francis Mourey (FDJ.fr) 0:00:11
5. Martin Bina (Kwadro-Stannah) 0:00:41



//Gesamt Männer

1. Lars van der Haar (Argos-Shimano) 407 Punkte
2. Niels Albert (BKCP-Powerplus) 353 Punkte
3. Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) 344 Punkte
4. Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) 313 Punkte
5. Klaas Vantornout (Sunweb-Napoleon Games) 279 Punkte

//Ergebnis Frauen

1. Katie Compton (Trek) 36:46
2. Marianne Vos (Rabobank) 00:24
3. Eva Lechner (Südtirol-Colnago) 01:10
4. Pauline Ferrand Prevot (Rabobank) 01:24
5. Sanne Cant (Enertherm-BKCP) 01:33

//Gesamt Frauen

1. Katie Compton (Trek) 290 Punkte
2. Nikki Harris (Young Telenet-Fidea) 225 Punkte
3. Sanne Cant (Enertherm-BKCP) 186 Punkte
4. Marianne Vos (Rabobank) 160 Punkte
5. Helen Wyman (Kona) 134 Punkte



Stichworte:Cyclocross-WeltcupFrancis MoureyKatie ComptonLars van der HaarMarianne VosNiels AlbertPhilipp WalslebenSven Nys

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Cyclocross-WM: Favoriten, Streams und mehr
  • Radsport: Cyclocross-Weltcup #7: Livestream aus Nommay ab 13:20
  • Radsport: GP Sven Nys: Der Weltmeister siegt beim eigenen Rennen
  • Radsport: Cyclocross-Weltcup #7: Walsleben-Show und Fotofinish in Nommay
  • Radsport: Cyclocross-Weltcup #5: Van der Haar baut Gesamtführung aus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH