Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: ZEMO Tour – sportliche Premium E-Bikes mit bis zu 1000Wh Akkukapazität

3. August 2016 by Marcus Degen

Markt: Mit der 2011 ins Leben gerufenen Marke ZEMO mischt die ZEG bereits seit einigen Jahren äußerst erfolgreich im Bereich hochwertiger Premium E-Bikes mit. Bisher war das Portfolio des in Köln beheimateten Herstellers aufgeteilt in die Kategorien Comfort und Sport – ab 2017 wird es um die Kategorie Tour erweitert. Die ZEMO-Neuzugänge glänzen durch starke Antriebe, eine edle Ausstattung und große Ausdauer – bis zu 1000Wh Akkukapazität stehen den Fahrern zu Verfügung.

Ein Ende des E-Bike Booms scheint auch 2017 nicht in Sicht – im Gegenteil: Die zahlreichen Produktankündigungen im Vorlauf der Eurobike in einigen Wochen zeigen, dass Räder mit Motorunterstützung auch im nächsten Jahr das große Trendthema der Branche sein werden. Umso mehr im Fokus stehen deshalb auch Hersteller wie ZEMO, die sich schon seit jeher voll und ganz dem Thema E-Bike verschrieben haben. Die Eigenmarke der ZEG gibt es seit 2011 und wird für die kommende Saison ihr Portfolio um die neue Produktreihe ‚Tour‘ erweitern: Dahinter verbergen sich hochwertig ausgestattete, sportliche E-Bikes für ausgiebige Touren auf Straße und Forstweg, die mit hohem Komfort, durchzugsstarken Antrieben und einer großen Ausdauer punkten sollen.

zemo_tour_2



Im Herzen der ZEMO Tour Räder arbeiten ausschließlich Antriebe vom E-Bike Pionier Bosch. Gemäß des sportlich-anspruchsvollen Einsatzgebiets kommen Motoren der Performance und Performance CX Line zum Einsatz. Die beiden leistungsstärksten Antriebe des süddeutschen Herstellers sollten auch in unwegsamem Gelände und während steil-zähen Auffahrten mehr als genügend Leistung bieten. Für einen langen Atem sorgen Akkus mit 500Wh, die für eine schönere Optik und besseren Schutz vor Witterungseinflüssen komplett ins Unterrohr integriert sind. Das Topmodell ZEMO ZE-11 1000 kommt sogar mit der neuen Bosch Dual Akku-Technologie: Der Antrieb greift hier auf zwei Akkus mit jeweils 500Wh zurück, die per Y-Kabel miteinander verbunden sind. Das ZE-11 1000 ist eines der ersten E-Bikes, das mit der neuen Akkutechnik ausgestattet sein wird. Wer bei so viel Technik Angst vor Kabelsalat am Fahrrad hat, der kann beruhigt sein: Sämtliche Leitungen, Außenhüllen und Kabel verlaufen im Inneren der Aluminiumrahmen.

Das Zemo ZE-11 1000 kommt dank neuem Bosch Dual Akkusystem mit jeweils einem Akku am Unterrohr und unter dem Gepäckträger - Gesamtkapazität: 1000Wh!
Das Zemo ZE-11 1000 kommt dank neuem Bosch Dual Akkusystem mit jeweils einem Akku am Unterrohr und unter dem Gepäckträger – Gesamtkapazität: 1000Wh!

Doch nicht nur beim Antrieb setzt ZEMO bei den neuen Tour-Rädern auf modernste Technik. So kommt am Topmodell ZE-14 nicht nur ein wartungsfreier Riemenantrieb zum Einsatz, sondern ebenso eine edle Rohloff-Schaltung für große Bandbreite, geringes Gewicht und hohen Schaltkomfort. Einen anderen Weg geht das ZE-10 mit seiner Automatiknabe von NuVinci, die dem Fahrer sogar die Schaltvorgänge abnimmt. Auch bei den sonstigen Komponenten wird Komfort groß geschrieben: Parallelogramm-Sattelstützen trifft auf handschmeichelnde Griffe von Ergon und Federgabeln mit Steckachsen. Dank drehbahrem Speedlifter-Twist Vorbau lassen sich die Räder zudem bei Nichtgebrauch platzsparend in Keller oder Garage verstauen.



Ein beruhigendes Gefühl gibt nicht nur das üppige zulässige Systemgewicht von 145kg, sondern auch die Fünf Jahre Garantie, die nicht nur auf den Rahmen, sondern ebenso auf Motor, Display, Steuerung und Verkabelung gelten.

Mit Preisen und detaillierten Ausstattungslisten dürfte zur Eurobike zu rechnen sein. In den Handel kommen die Räder Anfang 2017.

Web

www.zemo.com



Stichworte:BoschE-BikeNewsZEGZemo

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: ZEMO SU-E: Neue Premium E-Bikes mit Vollfederung
  • Produktnews: Pegasus E-Bike 2018: Viele Neuheiten bei Premio und Opero
  • Kettler E-Bikes 2025 : Die Modelle mit neuem Bosch Performance Line CX Motor
  • Flyer Gotour & Goroc X: Schweizer E-Bike Neuheiten im ersten Test
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH