Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: Test: ROSE XEON CDX Cross-4400 Gravel – Das Schweizer Taschenmesser unter den Gravelbikes

20. März 2017 by die Redaktion

Test: Das ROSE XEON CDX Cross-4400 Gravel ist das Schweizer Taschenmesser unter den Gravlebikes. Es ist ein Allrounder für den individuellen Einsatz auf Schotterwegen oder glattem Asphalt. Die Ausstattung des Versenderbikes ist sehr gut – zu einem Preis von unter 3.000€ bekommt man hier fast alles, was das Gravel-Herz begehrt.

Rose Xeon CDX

Beim ersten Anblick des sportlichen Bikes sticht einem die minimalistische aber durchaus durchdachte Ausstattung sofort ins Auge. Hervorzuhebendes Feature ist hierbei die Möglichkeit der Anbringung eines Schutzbleches oder eines Gepäckträgers an den Rahmen. ROSE setzte bei dem Antrieb auf die SRAM Force 1x 11-fach Schaltung. Diese besticht durch ein knackiges Schaltverhalten sowie durch eine außergewöhnlich große Bandbreite, um damit sowohl in der Steigung als auch in der Ebene Geschwindigkeit zu machen. Aufgrund der Reduktion auf lediglich einen Schalthebel bleibt somit die gesamte Konzentration beim Fahrerlebnis. Natürlich muss man im Vergleich mit herkömmlichen 2-fach Setups Einbußen bei der Bandbreite hinnehmen. So wird das Mittreten beim verbauten 42er Kettenblatt ab einer Geschwindigkeit von 40km/h zunehmend schwieriger. Mit einem größeren Kettenblatt könnte man dem Problem Herr werden, muss dafür jedoch dann am Anstieg ordentlich in die Pedale treten.





Die perfekt dosierbaren SRAM Force Scheibenbremsen überzeugen mit einer Top Funktion, vor allem bei Nässe, einer super Ergonomie und einem leicht gängigem Hebel. An einem Gravelbike wie dem ROSE XEON CDX Cross-4400 Gravel können die hydraulischen Stopper ihre Stärken voll ausspielen. Wenn auf Schotterstraßen der Grip schlecht einzuschätzen ist und Sand für rutschige Verhältnisse sorgt, freut man sich über die gut zu modulierende und gleichbleibend starke Bremskraft.



 

Rahmen ROSE High Modulus T30/40
Federgabel High Performance Disc Vollcarbon
Laufräder Rose CDX-1450 Disc
Reifen Schwalbe G-One Evo 38c
Schaltwerk SRAM Force CX1 Medium Cage
Schalthebel SRAM Force 1
Kurbel SRAM Force 1 42z
Umwerfer Ohne
Bremse SRAM Force 160/160
Sattelstütze ROSE RC-170 Flex Carbon
Sattel Selle Italia SLR Lite Flow
Vorbau Ritchey WCS C220
Lenker Ritchey WCS Evomax


Geometrie ROSE XEON CDX Cross-4400 Gravel

51cm54cm57cm59cm62cm
Sitzrohr (in mm)483513543563593
Oberrohr horizontal (in mm)525540555568582
Steuerrohr (in mm)130147164174188
Kettenstrebe (in mm)425425425425425
Radstand (in mm)10091017102510351047
Lenkwinkel (in °)7171.5727272
Sitzwinkel (in °)7473.7573.573.2573
Reach (in mm)370377384391398
Stack (in mm)541559577587599

Ein stilles Highlight am ROSE Gravelracer sind seine Laufräder: Bei einem Komplettpreis von unter 3.000€ hätten wir hier nicht unbedingt Carbonfelgen erwatet, doch genau das liefert der Direktversender aus Bocholt mit seinem CDX-1450. Offroad-Freunde werden zudem erfreut zur Kenntnis nehmen, dass der Laufradsatz Tubeless Ready ist und sich mit entsprechenden Ventilen und Milch problemlos ohne Schlauch fahren lässt.  Die leistungsstarken G-One Reifen von Schwalbe fallen nicht nur optisch ins Auge sondern bieten auch bei etwas niedrigem Luftdruck exzellente Dämpfungseigenschaften und hervorragenden Grip abseits der Straße. Erhöht man den Luftdruck mutiert das ROSE CDX zu einer sportlichen „Roadmaschine“, welches einem schnell vergessen lässt, dass man eigentlich auf einem Gravelbike sitzt.

 



Der Carbonrahmen des ROSE Gravelbikes basiert auf dem (fast) gleichnamigen XEON CDX Cross und bringt etwas mehr als 1.000g auf die Waage – ein sehr guter Wert. Die bereits erwähnte Möglichkeit, Schutzbleche zu montieren zeugt von viel Liebe zum Detail, die Geometrie zeigt, dass man jedoch durchaus die Performance-orientierten und sportiven Fahrer anspricht – auch mit Schutzblechen wird aus dem XEON CDX Gravel ganz gewiss kein gemütlicher Commuter. Gabel und Rahmen haben eine üppige Reifenfreiheit um Pneus mit einer Breite von bis zu 42mm aufzunehmen – selbst mit montierten Schutzblechen.



Auch bei den Anbauteilen hat man trotz des wirklich günstigen Preises keineswegs gespart: Das Cockpit kommt aus Ritcheys WCS Serie, die Carbonstütze aus eigenem Hause und der Selle Italia SLR Lite Flow zählt zu den beliebtesten Allround-Straßensatteln überhaupt.

Carbon-Rahmen und Gabel inklusive Steckachse vorne und hinten sind ein hervorragend konstruiertes Zusammenspiel aus Leichtigkeit und Steifigkeit und bieten somit auch auf nicht asphaltierten Wegen einen überraschend guten Fahrkomfort. Egal auf welchem Untergrund, das Fahrverhalten des Bikes zeichnet sich durch maximale Sicherheit aus. Überrascht waren wir vor allem von der extrem guten Performance des ROSE Allrounders auf der Straße: Mithalten in einer Gruppe von Rennradlern? Kein Problem! Lediglich bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 40km/h limitiert die Übersetzung der 1×11 Schaltung.



Überzeugend an dem ROSE XEON CDX CROSS-4400 ist seine außergewöhnliche Vielfältigkeit – ein Bike für alle Fälle. Ob auf Schotter, losem Untergrund oder Asphalt, das Fahrerlebnis bleibt immer auf höchstem Niveau.



Fazit: ROSE XEON CFX Cross-4400 Gravel 1x11

Pro

  • Sehr gute Ausstattung
  • Tolle Fahreigenschaften
  • Hochwertiger Laufradsatz

Contra

  • Limitierte Übersetzungsbandbreite

Fakten

RahmenmaterialCarbon
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Gewicht7,6kg
Preis2.799€
Web www.rosebikes.de
EnduranceRace
 
Das ROSE XEON CFX Cross-4400 Gravel 1x11 im Velomotion Fahrradmarkt
Mit dem Rose Xeon CDX Cross-4400 ist ein Allrounder gelungen, dessen Preis-Leistungsverhältnis absolut überzeugt. Vielseitig einsetzbar wie ein Schweizer Taschenmesser.
Stichworte:CrossGravelNewsRoseRose Bikes

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Rose Backroad GRX Di2 Gravelbike im Test: Starkes Gesamtpaket mit voller GRX-Kapelle
  • Mountainbikes: Fuji Jari Carbon 1.1 – Der neue Carbon Graveler im Test
  • Rennräder: Test: Bergamont Grandurance 6 – Stylischer Allrounder
  • Rennräder: Test: BMC Roadmachine X – So viel Rennrad wie möglich!
  • Rennräder: Test: Specialized Diverge Comp E5 – Gravel light oder Rennrad plus?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH