Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Bahnrad-EM 2017: Wir haben GOLD – Tag 2 im Überblick

20. Oktober 2017 by Michael Behringer

Bahnrad-EM Welte

Bahnradsport: Tag 2 der Bahnrad-EM 2017 in Berlin. Mit 1.800 Zuschauern haben heute etwas mehr Fans den Weg in das Berliner Velodrom gefunden. Und das war auch gut so, denn Miriam Welte ist es im 500 m Zeitfahren gelungen, die erste Goldmedaille für Deutschland zu gewinnen. Auch die zweite Medaille des Tages konnte der BDR in diesem Wettbewerb einfahren, denn Pauline Sophie Grabosch sorgte mit dem Gewinn der Silbermedaille direkt für einen Doppelsieg. Was am zweiten Tag der Bahnrad-EM 2017 in Berlin sonst noch so geschah …

Das große Warten auf die erste Goldmedaille

Bereits um 11:30 wurde das Velodrom in Berlin an der Landsberger Allee für die Zuschauer geöffnet. Nach einigen Qualifikations- & Vorläufen ging es dann ab 16:30 um Medaillen. In den ersten Wettkämpfen des Tages hatten die deutschsprachigen Profis nicht viel zu melden. Trine Schmidt gewann für Dänemark in beeindruckender Manier das Punktefahren der Damen. Charlotte Becker (Deutschland) fuhr auf einen achtbaren sechsten Rang. Die Österreicherin Verena Eberhardt lag nach dem ersten Sprint in Führung, wurde am Ende Zehnte. Bei der Einerverfolgung triumphierte die Britin Katie Archibald. Deutschlands Gudrun Stock wurde Sechste, Lisa klein Achte. Gerben Thijssen sicherte sich für sein Land Belgien die Goldmedaille im Ausscheidungsfahren der Herren. Die Schweizerin Loic Perizzolo verpasste mit Rang vier nur knapp den Sprung auf das Podium. Der Deutsche Maximilian Beyer landete auf Platz 13.

It’s GOLD for @Thijssen_Gerben in the Men’s Elimination! The youngest rider of the field showed his fast legs in Berlin 🙌🙌 #EuroTrack17 pic.twitter.com/PQzTGknWo9



— Belgian Cycling Team (@BELCyclingTeam) 20. Oktober 2017

Gold! Welte & Grabosch mit Doppelsieg beim 500 m Zeitfahren

Unter den 1.800 Zuschauern im Velodrom Berlin stieg die Spannung, als das 500 m Zeitfahren der Damen auf dem Programm stand. Erstmals gingen die Deutschen als Favoritinnen an den Start – und sie wurden dieser Rolle gerecht. Miriam Welte – mehrfache Teamsprint- und 500 m Zeitfahr-Weltmeisterin – sicherte dem Bund Deutscher Radfahrer die erste Goldmedaille bei der Bahnrad-EM 2017. Mit Rang zwei schnappte sich ihre Landsfrau Pauline Sophie Grabosch direkt auch noch die Silbermedaille. Doppelsieg für Deutschland im 500 m Zeitfahren der Damen! Damit dürfte ihre Enttäuschung vom gestrigen Team-Sprint-Silber wie weggeblasen sein.



Miriam Welte: „Ich war gestern schon sehr traurig. Das hat mir heute vielleicht ein bisschen geholfen. Ich bin super happy.“

Deutscher Doppelsieg #EuroTrack17 pic.twitter.com/rLsqsOichp

— Lukas Kruse (@Luuk_Kru) 20. Oktober 2017



BDR im Sprint & Omnium der Herren ohne Chance

Am Ende des Tages standen noch zwei Wettbewerbe der Herren an. Im Omnium triumphierte der Spanier Albert Torres Barcelo knapp vor dem Dänen Julius Johansen und dem Franzosen Benjamin Thomas.  Gael Suter (Schweiz) landete auf der elf, Andreas Graf (Österreich) auf der zwölf und Lucas Liss (Deutschland) auf der 18. Der Abschluss von Tag 2 gebührte dem Sprint der Männer. Hier war der Deutsche Maximilian Levy im Viertelfinale am Franzosen Sebastien Vigier gescheitert. Der aktuelle U23-Europameister sicherte sich später im Finale dann auch die Goldmedaille bei den Profis im Duell gegen den Niederländer Jeffrey Hoogland.

Gallery, men’s indiv. sprint
Bronze to @dmitrievtrack (RUS), new European Champ @Seb91120 (FRA), and silver medallist @JeffreyHoogland (NED) pic.twitter.com/TcH53ThOfO



— UEC TrackBerlin2017 (@TrackBerlin2017) 20. Oktober 2017

Bahnrad-EM 2017: Alle Medaillengewinner von Tag #2 im Überblick

WettbewerbGoldSilberBronze
Punktefahren
Damen
Trine Schmidt
(Dänemark)
Gulnaz Badykova
(Russland)
Tatsiana Sharakova
(Weißrussland)
Einerverfolgung
Damen
Katie Archibald
(Großbritannien)
Justyna Kaczkowska
(Polen)
Silvia Valsecchi
(Italien)
Ausscheidungsfahren
Herren
Gerben Thijssen
(Belgien)
Maksim Piskunov
(Russland)
Rui Oliveira
(Portugal)
500 m Zeitfahren
Damen
Miriam Welte
(Deutschland)
Pauline Sophie Grabosch
(Deutschland)
Daria Shmeleva
(Russland)
Omnium
Herren
Albert Torres Barcelo
(Spanien)
Julius Johansen
(Dänemark)
Benjamin Thomas
(Frankreich)
Sprint
Herren
Sebastien Vigier
(Frankreich)
Jeffrey Hoogland
(Niederlande)
Denis Dmitriev
(Russland)


Stichworte:Bahnrad-EMEMEuropameisterschaftGoldGraboschNewsWelte

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Bahnrad-EM: Gold für Teutenberg und die Sprinterinnen
  • Rad-EM in Drenthe: Laporte krönt sich zum Europameister
  • Rad-EM in Drenthe: Deutschland holt Silber & Bronze in der Mixed-Staffel
  • Rad-EM in Drenthe: Joshua Tarling wird mit 19 Jahren Europameister
  • Rad-EM in Drenthe: Marlen Reusser holt im Zeitfahren Gold für die Schweiz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH