Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Rad-EM in Drenthe: Marlen Reusser holt im Zeitfahren Gold für die Schweiz

20. September 2023 by Michael Behringer

Marlen Reusser EM

Radsport: Marlen Reusser hat ihren Europameister-Titel im Einzelzeitfahren erfolgreich verteidigt. Die Schweizerin gewann in Emmen den 29,5 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr souverän und beschert den Eidgenossen damit die erste Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Drenthe.

Elite-Frauen: Marlen Reusser holt Gold in Emmen

Sie war als Favoritin an den Start gegangen und ist ihrer Rolle gerecht geworden: Marlen Reusser fuhr beim EM-Einzelzeitfahren in einer eigenen Liga. Nach 35:53 Minuten stoppte die Uhr. 43 Sekunden langsamer war Anna Henderson. Die Britin gewann mit einer Sekunde vor der Österreicherin Christina Schweinberger die Silbermedaille. Wie eng es hinter der strahlenden Siegerin zur Sache ging, zeigt der Zeitabstand dahinter. Rang fünf trennten von Rang zwei lediglich sechs Sekunden. Die beiden Deutschen Katharina Fox und Lisa Klein verpassten die Top 10 auf den Plätzen 11 und 12 nur knapp. Umso mehr wussten die Österreicherinnen zu überzeugen. Neben Bronze für Schweinberger dürfen sie sich auch über Rang 6 für Anna Kiesenhofer freuen.



U23-Frauen: Silber für Antonia Niedermaier

Mit ihrem WM-Titel im Zeitfahren der U23 hat Antonia Niedermaier vor wenigen Wochen einige überrascht. Heute zählte die Deutsche folgerichtig zu den Favoritinnen auf den EM-Titel. Und sie wurde dieser Rolle durchaus gerecht, denn am Ende war nur eine Konkurrentin schneller als sie. Die Britin Zoe Backstedt – Tochter des früheren Radprofis Magnus Backstedt – war auf dem Parcours in Emmen satte 58 Sekunden schneller als ihre neue Teamkollegin. Anniina Ahtosalo aus Finnland komplettiert das heutige Podium. Als beste Teilnehmerin aus der Schweiz fuhr Noemi Rüegg auf Rang 17. Damit belegt sie einen Platz vor der schnellsten Österreicherin Leila Gschwentner.

Juniorinnen: Hannah Kunz gewinnt Bronze

Für die erste deutsche Medaille bei der Straßenrad-Europameisterschaft hat in Emmen Hannah Kunz gesorgt. Die 18-Jährige fuhr im Einzelzeitfahren der Juniorinnen nach 20,8 Kilometern auf Rang drei. Schneller waren nur die Topfavoritin Federica Venturelli aus Italien und die Schwedin Stina Kagevi. Österreichs Tabea Huys verpasste die Bronzemedaille nur knapp. Acht Sekunden fehlten ihr am Ende auf die Deutsche. Lara Liehner aus der Schweiz wurde Elfte.



Stichworte:Anna HendersonAntonia NiedermaierBDRBronzeChristina SchweinbergerDeutschlandDrentheEMEmmenEuropameisterschaftFederica VenturelliGoldHannah KunzMarlen ReusserNewsRad-EMRadsport-EMSilberStraßenrad-EMZoë Backstedt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Rad-EM in Drenthe: Deutschland holt Silber & Bronze in der Mixed-Staffel
  • Rad-EM in Drenthe: Laporte krönt sich zum Europameister
  • Rad-EM in Drenthe: Joshua Tarling wird mit 19 Jahren Europameister
  • Rad-EM: Affini & Kopecky erobern das EM-Trikot im Zeitfahren
  • Straßenrad-EM #5: Viviani gewinnt Gold vor Lampaert und Ackermann
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH