Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #2: Fumic und Avancini holen sich auch die zweite Etappe!

20. März 2018 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Das Cannondale Factory Racing Team konnte die Führung beim Mehrtages-Etappenrennen Absa Cape Epic 2018 erfolgreich verteidigen! Wie bereits gestern wurde auch die zweite Etappe im Sprint entschieden. Manuel Fumic und Henrique Avancini konnten sowohl das Centurion Vaude Team (Nicola Rohrbach / Daniel Geismayr) als auch das Canyon Topeak Duo (Alban Lakata / Kristian Hynek) hinter sich lassen. Die Buff Scott MTB Fahrer Francesc Guerra Carretero und Luis Leao Pinto fuhren knapp geschlagen auf den vierten Platz.

So wünschen wir uns die Absa Cape Epic 2018: Maximale Spannung bis auf den letzten Meter! Auch heute sollte in Südafrika wieder ein Sprint über den Tagessieg entscheiden. Wie bereits gestern mischte das Cannondale Factory Team vorne mit und konnte letztendlich das Rennen nach 4:05.52,3 Stunden knapp vor den Teams von Centurion Vaude (+1,7), Canyon Topeak (+2,2) und Buff Scott MTB (+2,8) für sich entscheiden. Manuel Fumic und Henrique Avancini verteidigten somit erfolgreich das Leader-Trikot und bauten zudem ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Den zweiten Platz im Gesamtklassement konnten der Tscheche Jaroslav Kulhavy und der US-Amerikaner Howard Grotts (Investec Songo Specialized) trotz des Pannenpechs am heutigen Tage und dem daraus resultierenden siebten Platz (+1.42,4) behaupten.



Annika Langvad und Kate Courtney (Investec Songo Specialized) setzen im Feld der Damen momentan die Maßstäbe – und das mit einer unglaublichen Souveränität. Für die anspruchsvolle Stage mit 106 Kilometern Länge und 2000 Höhenmetern benötigte das dänisch-amerikanische Duo 4:37.43,8 Stunden und war somit weit über vier Minuten schneller unterwegs als die direkten Verfolger. Den Sprint um den zweiten Platz gewannen Ariane Lüthi und Githa Michiels (Team Spur / +4.26,6) vor Mariske Strauss und Annie Last (Team Silverback – KMC / +4.27,3). Erneut auf Platz vier fuhren Sabine Spitz und Robyn de Groot (Ascendis Health / +12.35,9). In der Gesamtwertung liegen Annika Langvad und Kate Courtney mit einem komfortablen Vorsprung vor Ariane Lüthi und Githa Michiels (+6.31,5) sowie Mariske Strauss und Annie Last (+12.26,6) auf Rang 1. Das im Gesamtklassement auf Platz vier liegende Duo Sabine Spitz und Robyn de Groot weist bereits einen beachtlichen Rückstand (+26.04,2) auf die Gesamtführenden auf.



Stichworte:Absa Cape Epic 2018News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Drehmomentfeste Schaltung für Enduro und E-Bikes: Die neue Microshift Advent MX

Verlosung: Gewinne dein texlock eyelet Fahrradschloss in der Limitierten Stardust Edition

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Für Rider, die nicht zwischen Bikes wechseln wollen: Propain Tyee Trail

Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Gelassenheit bedeutet Speed: Die neuen RockShox und SRAM DH-Produkte Modelljahr 2027

Race Face Era eMTB-Laufräder

Robuste Carbonlaufräder für härteste E-Mountainbike-Abenteuer: Race Face Era eMTB-Laufräder

Specialized Levo R

Specialized Levo R im Test: Weniger Federweg, mehr Charakter?

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #5: Tages-Sieg Nummer 6 – Annika Langvad und Kate Courtney erneut unschlagbar!
  • Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #4: Centurion Vaude verkleinert Abstand in der Gesamtwertung
  • Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #3: Cannondale Factory Racing verliert Leader-Trikot an Investec Songo Specialized
  • Allgemein: Absa Cape Epic 2018 #1: Cannondale-Duo Fumic / Avancini mit starkem Start in Südafrika
  • Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH