Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Rocky Mountain Thunderbolt 2018 – das perfekte Trailbike 2.0 ?

27. März 2018 by Christian Ettl

Produktnews / MTB: Das Rocky Mountain Thunderbolt war schon immer ein äußerst vielseitiges Mountainbike. Der Name, übersetzt „Blitz“, könnte dabei passender kaum sein, denn schnell war man mit dem kurzhubigen Fully immer. Trotzdem legt die Benennung aber nicht annähernd das ganze Potenzial offen. Für dieses Jahr hat der kanadische Traditionshersteller das Thunderbolt überarbeitet.

Das neue Rocky Mountain Thunderbolt kommt mit einen komplett neuen Carbonrahmen der jetzt mit 130mm bzw. 140mm in der BC Edition auch ein paar Millimeter mehr Federweg zu Verfügung stellt. Bisher hatten sich Fans des Bikes mit 120mm begnügen müssen. Zudem soll die Rahmensteifigkeit weiter erhöht worden sein, auszusetzen gab es aber auch an den bisherigen Modellen in Sachen Gewicht oder Steifigkeit jedoch nichts. Seine spielerische Geometrie und die breite Palette an Einstellungen hat das Thunderbolt beibehalten, ebenso setzt es weiterhin auf agile 27,5 Zoll Räder. Das Thunderbolt ist auf technischen Anstiegen zu Hause, kraftvoll in rauem Gelände und kommt mit jeder Situation auf dem Trail zurecht.



Smoothlink nennt Rocky Mountain die Federungstechnologie, die am Thunderbolt zum Einsatz kommt. Die Entwickler haben die Federungskurve so angepasst, dass trotz vergrößertem Federweg der Support im kritischen mittleren Bereich gleich geblieben sein soll. Das vollmundige Versprechen: Mehr Reserven, jedoch ohne wegzusacken und damit träge zu wirken. Auf den ersten Millimetern sprechen die Jungs bei Rocky zudem von größerer Sensibilität und gesteigerte Anti-Squat Werte dürften zu guter Letzt noch für eine bessere Tritteffizienz sorgen.

Wie bei praktisch jedem Bike spendiert Rocky auch beim Thunderbolt den Dämpfern einen Size Specific Tune, der gewährleistet, dass Fahrer aller Größen in den Genuss der richtigen Balance aus feiner Stoßempfindlichkeit und progressiver Federkennlinie kommen. Das Entwicklungsteam stellt die Dämpfer auf der Grundlage von Testfahrten ein und passt jeden Tune an die jeweilige Rahmengröße an.



Der Rahmen soll noch steifer sein
Das Ride9 ist nun in der Wippe platziert

Mit an Bord ist auch wieder die RIDE Geometrieverstellung. Diese ermöglicht eine schnelle Feinabstimmung der Geometrie und Federung mit einem Inbussatz. Neun Konfigurationen sind mit zwei verzahnten Chip-Einsätzen möglich. Das System konnte sich in den vergangenen Jahren bereits an zahlreichen anderen Modellen der Kanadier bewähren und ihm gelingt der Spagat zwischen Robustheit und Flexibilität. Im Thunderbolt ist es nun vom Rahmen in die Wippe gewandert, was insgesamt eine schlankere, harmonischere Silhouette des Rades erlaubt.

Rocky Mountain Thunderbolt BC Edition



BC, das steht für British Columbia, für ein Gebiet mit knallharten und fordernden Trails. Entsprechend sind die BC Editions der Rocky Mountain Bikes immer etwas robuster und traillastiger ausgelegt als die Pendants ohne Namenszusatz. Ihrem Thunderbolt BC spendieren die Kanadier 10mm mehr Federweg, einen breiteren Lenker, dicke Reifen, ultra-steife Laufräder und ein leistungsfähigeres Fahrwerk ausgestattet. Rocky sagt: „Mit einer breiten Palette an RIDE-9 Einstellungen für jedes Terrain, das du in Angriff nehmen willst, ist seine aggressivere Natur perfekt für ganztägige Fahrten auf Trails geeignet.“

Breiteres Cockpit
Vierkolben Bremsen und dickere Reifen

In Sachen Geometrie hat sich Einiges getan: Um Kontrolle und Abfahrtsfähigkeiten zu verbessern, wurde der Reach erhöht, den Steuerwinkel deutlich abgeflacht und das Tretlager abgesenkt. Die Kettenstreben wurden etwas verlängert, um das Klettervermögen zu verbessern. Dazu soll der moderat steile Sitzwinkel passen der die Kletterleistung ebenfalls optimieren soll.



[accordions handle=“pm“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]

Rocky Mountain Thunderbolt Carbon

XSSMMDLGXL
Sitzrohr (in mm)356394432471509
Oberrohr horizontal (in mm)547 / 545 / 544577 / 575 / 573602 / 600 / 598627 / 625 / 623657 / 655 / 653
Steuerrohr (in mm)100110120130145
Kettenstrebe (in mm)426 / 425 / 424426 / 425 / 424426 / 425 / 424426 / 425 / 424426 / 425 / 424
Radstand (in mm)1100 / 1099 / 10981132 / 1131 / 11301157 / 1157 / 11561184 / 1184 / 11831217 / 1216 / 1215
Lenkwinkel (in °)66.4 / 67 / 67.666.4 / 67 / 67.666.4 / 67 / 67.666.4 / 67 / 67.666.4 / 67 / 67.6
Sitzwinkel (in °)74.4 / 75 / 75.674.4 / 75 / 75.674.4 / 75 / 75.674.4 / 75 / 75.674.4 / 75 / 75.6
Reach (in mm)385 / 391 / 397412 / 418 / 424435 / 441 / 447458 / 463 / 469484 / 490 / 495
Stack (in mm)580 / 576 / 572589 / 585 / 581599 / 594 / 590608 / 604 / 599622 / 617 / 613

Rocky Mountain Thunderbolt Carbon BC

XSSMMDLGXL
Sitzrohr (in mm)356394432471509
Oberrohr horizontal (in mm)547 / 545 / 544577 / 575 / 573602 / 600 / 598627 / 625 / 623657 / 655 / 653
Steuerrohr (in mm)100110120130145
Kettenstrebe (in mm)426 / 425 / 424426 / 425 / 424426 / 425 / 424426 / 425 / 424426 / 425 / 424
Radstand (in mm)1104 / 1103 / 11021136 / 1135 / 11341162 / 1161 / 11601189 / 1188 / 11861221 / 1220 / 1219
Lenkwinkel (in °)65.9 / 66.6 / 67.165.9 / 66.6 / 67.165.9 / 66.6 / 67.165.9 / 66.6 / 67.165.9 / 66.6 / 67.1
Sitzwinkel (in °)73.9 / 74.6 / 75.173.9 / 74.6 / 75.173.9 / 74.6 / 75.173.9 / 74.6 / 75.173.9 / 74.6 / 75.1
Reach (in mm)380 / 386 / 392408 / 414 / 419430 / 436 / 442453 / 459 / 464479 / 485 / 491
Stack (in mm)583 / 579 / 575593 / 588 / 584602 / 598 / 593611 / 607 / 603626 / 621 / 616


[/accordions]

Rocky Mountain Thunderbolt Carbon: Modelle und Preise

Das neue Rocky Mountain Thunderbolt Carbon ist in vier Ausstattungsvarianten zwischen 3.600€ und 6.200€ erhältlich. Diese kommen jeweils in zwei Farbvarianten – entweder in kühlem schwarz / blau oder heißblütigem rot / dunkelgrau. Wer lieber selbst schraubt, kann auch beim Rahmenset zuschlagen, das ausschließlich für die BC Edition erhältlich ist und mit 3.400€ zu Buche schlägt. Zum Lieferumfang gehört neben dem Rahmen selbst auch ein Fox Float DPS EVOL Factory Dämpfer.

Rocky Mountain Thunderbolt Carbon 90 BCRocky Mountain Thunderbolt Carbon 70Rocky Mountain Thunderbolt Carbon 50Rocky Mountain Thunderbolt Carbon 30Thunderbolt Carbon BC Rahmen

Gabel: Fox Float Performance Elite 140mm
Dämpfer: Fox Float DPS EVOL Performance Elite
Antrieb: Sram GX Eagle
Laufräder: DT Swiss 350 / Stans Arch MK3
Bremse: Sram Guide RS 180 / 180



Gewicht: 12,57kg (Größe L)
Preis: 6.200€



Gabel: Fox 34 Float Performance Elite 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Evol Performance Elite
Antrieb: Sram GX Eagle
Laufräder: DT Swiss 370 / Stans Crest MK3
Bremse: Shimano XT 180 / 180

Gewicht: 11,80kg (Größe L)
Preis: 5.800€





Gabel: Fox 34 Float Performance 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Evol Performance
Antrieb: Sram GX Eagle
Laufräder: DT Swiss 370 / Sun Helix TR25 SL
Bremse: Sram Level TL 180 / 180

Gewicht: 12,26kg (Größe L)
Preis: 4.800€

Gabel: RockShox Recon Gold Air 130mm
Dämpfer: RockShox Deluxe RT
Antrieb: Sram NX
Laufräder: Sram MTH 746 / Sun Helix TR25 SL
Bremse: Sram Level 180 / 180



Gewicht: 12,34kg (Größe L)
Preis: 3.600€



Gewicht Rahmen & Dämpfer: 2.300 g (Größe M)
Gewicht Schutz, Kettenführung & Achse: 260 g
Gewicht Komplettes Rahmen-Kit: 2.560 g (Größe M)

Preis: 3.400€





Web

www.bikes.com

Stichworte:2018BCEditionMTBNewsRocky MountainThunderbolt

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Radon gewährt ersten Blick auf das MTB Line-up 2018 mit vier brandheißen Neuheiten
  • Ultraleichter und stabiler Carbon-Lenker für Enduro und eMTB: Bike Ahead THE RISER 25 und THE RISER 35
  • Ghost E-ASX Mountainbikes 2025: Elektrische Power trifft auf smarte Vielseitigkeit
  • Für anspruchsvolle Trails und lange Tage im Sattel: Norrøna Mountainbike-Kollektion Frühjahr-Sommer 2025
  • Erschwingliches Trikot- und Hosenset für unter 100 Euro: Leatt Ride Kit 1.0 für preisbewusste MTB-Rider
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH