Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Prologo Nago Evo Nack 134: Leicht, komfortabel, vielseitig

26. März 2014 by die Redaktion

prologo1

Weltweit vertrauen zahlreiche Profiteams auf Sättel aus dem Hause Prologo. Grund genug, um uns eines der beliebtesten Modelle mal näher anzuschauen.

Ausstattung und Praxis

Der Prologo Nago Evo Nack 134 kann sich mit seinen 177 g durchaus sehen lassen und macht rein Optisch viel her. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und wirkt sehr durchdacht.Trotz des mageren Gewichts ist die Polsterung alles andere als minimalistisch. Vielmehr hinterlässt sie selbst auf längeren Runden einen sehr komfortablen Eindruck.



prologo2

Je nach Fahrertyp und anatomischer Beschaffenheit des Beckens, gibt es den Sattel in den Größen 134 und 141 Millimeter. Das hochwertig wirkende Nack-Carbongestell gibt dem Sattel eine wesentlich höhere Stabilität, als dies bei vergleichbaren Modellen der Fall ist,  und trägt zum leichten Gewicht des Sattels bei. Einziger Wermutstropfen des Carbongestells ist die eigenwillige Form, die leider nicht mit allen Sattelstütz-Köpfen kompatibel ist.

Übrigens: Für all jene, die mit dem normalen Nago Evo Nack 134 auf längeren Touren Probleme haben, hat Prologo die Pas-Version des Sattels im Sortiment.  Bei dieser fehlen die Noppen in der Sattelmitte, die ein Verrutschen verhindern sollen. Stattdessen befindet sich an dieser Stelle ein ergonomischer Schalenkanal, welcher die Durchblutung im Schambereich verbessern und Taubheitsgefühlen vorbeugen soll.



prologo3

Fazit

Der Prologo Nago Evo Nack 134 ist ein klassisch geformter Sattel, der neben einem geringen Gewicht auch einen guten Komfort aufweist. Besonderes Merkmal sind die leichten Nack-Carbonstreben, die dem Sattel zwar einerseits eine sehr gute Stabilität verleihen, die aber nicht mit jeder Sattelstütze kompatibel sind.

Produkthighlights

  • guter Komfort und angenehme Passform
  • hohe Stabilität, aber bedingte Kompatibilität der Streben

Preis und Web

  • 199,00 Euro
  • www.prologotouch.com
Stichworte:Nago Evo Nack 134PrologoSattel

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Ähnliche Beiträge

  • Maßsattel mit viel Komfort: Posedla Joyseat 2.0 3D Sattel im Test
  • Modernstes Modell vom legendären Hersteller: Selle San Marco Shortfit 2.0 3D Racing
  • 3D-Sattel mit leichtem Carbongestell: Selle Italia Novus Boost EVO 3D Kit Carbonio Superflow
  • Ergon SM Enduro Comp Men im Test: Neuer durchdachter Sattel für Enduro und Trail Piloten ?!
  • Komponenten: Test: Pro Turnix Offroad Sattel – Viel Sattel für wenig Geld?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH