Probefahrt: Leichter, steifer, aerodynamischer und komfortabler als sein Vorgänger soll das neue Top-Modell von Canyon sein. Velomotion präsentiert die wichtigsten Fakten und ist schon einmal Probe gefahren.
780 Gramm Rahmengewicht in Größe M, 1.130 Gramm für das Set aus Rahmen und Gabel, Lenkkopfsteifigkeit 105 N/mm, Tretlagersteifigkeit 70 N/mm und Gabelkomfort 73 N/mm – das sind die nackten Zahlen von Canyons Top-Modell Ultimate CF SLX im Modelljahr 2016. Canyon präsentiert damit die 4. Generation des Rahmens, der bei ambitionierten Hobbyradsportlern weit verbreitet ist und eine beeindruckende Siegesserie im Profi-Peloton vorweisen kann: Unter anderem trug er Cadel Evans zum Weltmeistertitel 2009, Alexander Kristoff zu Olympia-Bronze 2012 und Nairo Quintana zum Giro-Sieg 2014.
Für 2016 wurde das Ultimate CF SLX komplett neu entwickelt. Optisch erkennt man das Vorgängermodell wieder, dennoch trägt die 2016er Version eine ganz eigene Handschrift. Schmale, wahlweise kantige oder runde Rohre dominieren das Erscheinungsbild. Die Übergänge von Steuerrohr zu Oberrohr sowie Unterrohr zum Tretlager sind fließend. Die Anmutung ist filigraner als beim Vorgänger. Das Testrad präsentierte sich in technisch-kühlem Grau.
Steifer und aerodynamischer
Beim neuen Ultimate CF SLX wurde die Anordnung der Carbonfasern vollständig überarbeitet. An manchen Stellen – etwa am Oberrohr – wurden Faserlagen eingespart, neuralgische Punkte wie Steuerrohr oder Tretlager hingegen verstärkt. Ziel war es, das Gewicht reduzieren zu können, ohne Abstriche bei Steifigkeit oder Sicherheit zu machen. Der STW-Wert, der das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht ausdrückt, liegt nun in Rahmengröße M bei 135. Damit wurde er im Vergleich zum bisherigen Modell leicht erhöht.
Fakten zum Canyon Ultimate CF SLX 2016
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Rahmengröße M, Ultimate CF SLX
Gewicht Rahmen mit Artwork,780g
Gewicht Gabel (210mm Schaft),295g
Lenkkopfsteifigkeit,105N/mm
Tretlagersteifigkeit,70N/mm
Seitensteifigkeit Gabel,52N/mm
Komfort Gabel,73N/mm
Gewicht Rahmenset,1130g
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Ein wichtiges Entwicklungsziel war, den Rahmen aerodynamischer als seinen Vorgänger zu gestalten. Von den breiten Unter- und Oberrohren der 3. Generation verabschiedete man sich und setzt nun auf strömungsgünstige, schlankere Querschnitte. Am deutlichsten ist dies am Steuerrohr ersichtlich, das nun nach vorne abgerundet ist wie ein Schiffsbug. Innen dreht sich eine 1 ¼ Zoll-Gabel. Das Steuerrohr ist zudem leicht tailliert. Aerodynamik wird dabei nicht nur an den verschiedenen Rohrquerschnitten berücksichtigt, sondern auch im Übergang von Rahmen zu Gabel, Gabelscheiden, Steuersatz, Spacern und – je nach Ausstattungsvariante – Lenker. Als Ergebnis wurde die Aerodynamik des Ultimate CF SLX gegenüber dem Vorgänger um 10 Prozent verbessert. In Zahlen ausgedrückt spart ein Fahrer bei 45 kmh 13 Watt Leistung.
Innovative Sattelklemmung, verschobene Größen
Für den Komfort am Sattel ließen sich die Canyon-Ingenieure etwas besonders innovatives einfallen: In das Sitzrohr wird ein rundes Kunststoffteil eingelegt, die Klemmung erfolgt über eine Madenschraube. Diese sitzt an der Schnittstelle zwischen Sitzrohr und den beiden Sitzstreben. Die Klemmkräfte werden über die Einlage flächig verteilt, der möglichen Federweg der Sattelstütze um bis zu 110mm verlängert. Neben einer cleanen Optik der Sattelklemmung verspricht Canyon einen um 15 Prozent verbesserten Komfort am Sattel.
Größere Verschiebungen haben sich bei den Geometrien und Größenbezeichnungen ergeben. Die neue Größe M orientiert sich in Richtung der alten Größe L, die neue Rahmengröße 2XL entspricht quasi dem alten 3XL. Letztere gibt es nun nicht mehr, das neue Spektrum reicht von 2XS bis 2XL. Fahrer mit einer Körpergröße von zirka 1,80 Meter, die früher genau zwischen M und L schwankten, sind nun eindeutig der Rahmengröße M zuzuordnen. Canyon verspricht sich von dieser Anpassung, dass mehr Fahrer eindeutig „ihre“ passende Rahmenhöhe finden und aufwändige Anpassungen über die Vorbaulänge wegfallen. Die Charakteristik des Ultimate CF SLX hat sich hingegen nicht verändert, das heißt, die Stack-to-Reach-Werte der einzelnen Rahmengrößen bleiben weitestgehend gleich. Das Rad ist somit zwischen dem Aeroad mit sehr gestreckter Sitzposition und den aufrechteren Endurace-Modellen angesiedelt.
Geometrietabelle
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Rahmengröße,2XS,XS,S,M,L,XL,2XL
Sitzrohrlänge (mm),432,462,492,522,552,582,612
Oberrohrlänge (mm),513,529,543,556,571,596,612
Steuerrohrlänge (mm),95,113,136,155,181,202,219
Lenkwinkel (°),69.6,71,72.25,73.25,73.25,73.5,73.75
Sitzrohrwinkel (°),73.5,73.5,73.5,73.5,73.5,73.5,73.5
Kettenstrebenlänge (mm),410,410,410,410,410,410,410,
Radstand (mm),975,980,985,988,1003,1026,1039
Stack (mm),500,522,546,567,592,613,631
Reach (mm),368,378,385,391,399,418,428
STR,1.36,1.38,1.42,1.45,1.48,1.47,1.47
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Probefahrt
Das Testrad war ausgestattet mit Shimanos Dura Ace DI2 mit Semi-Kompaktkurbel 52-36, Zipp 303 Carbon-Clinchern mit Continental Grand Prix 4000 S II-Reifen mit 25 Millimetern Breite, VCLS-Sattelstütze und einer flächigen Aerolenker-Vorbau-Einheit von Canyon sowie dem Antares-Sattel von Fizik. Mit dieser Ausstattung kommt es in Größe L nach Angaben von Canyon mit Pedalen auf sieben Kilogramm Gewicht. Gefahren wurde das Rad auf einer 60 Kilometer-Testrunde nahe Pamplona, die einige Flachpassagen, einen knapp 5 Kilometer langen Anstieg, eine kurvige Abfahrt und wellige Abschnitte aufwies. Die Straßenverhältnisse waren größtenteils gut, einige wenige Passagen waren etwas rauer. Bei Sonnenschein und 30 Grad stand – dank der Tempoarbeit von einigen Profis des Teams Movistar – am Ende ein Schnitt von knapp 30 kmh zu Buche.
Das neue Ultimate CF SLX fährt sich ähnlich agil wie sein Vorgänger, der im direkten Vergleich minimal wendiger bleibt. Das Handling spricht wie gewohnt solche Fahrer an, die gerne durch enge Kurven und schnelle Abfahrten zirkeln, sich dabei aber auf beruhigende Sicherheitsreserven in Sachen Lenkkopfsteifigkeit verlassen wollen. Ein Aufflattern ist dem Rahmen gänzlich fremd. Beschleunigungen setzt das Rad sofort um, es ist spritzig und mag eine aktive Fahrweise. Dies spricht sowohl Kletterer als auch Sprinter an. Die Verschiebung der Geometrie war für den Autor insofern deutlich spürbar, als dass Ober- und Steuerrohr kürzer waren als vom privaten Ultimate AL mit herkömmlicher Geometrie gewohnt. Nach zwei Stunden Fahrt war somit eine deutlich stärkere Belastung von Nacken und Schultern spürbar. Was die verbesserte Aerodynamik des Rahmens betrifft, muss man den Daten vertrauen, welche die Windkanalmessungen liefern. Spürbar ist eine besondere Windschlüpfrigkeit nicht. Anders ist es mit dem Komfort: Das Rahmenset bügelte manche Unebenheiten der spanischen Straßen glatt, bot dabei aber keinesfalls zuviel Flex. Gezielt auf Komfort ausgerichtete Räder liefern stärkere Dämpfungs-Leistungen.
Der von Canyon selbst entwickelte Aerolenker greift sich sehr angenehm, sowohl bei der Bergfahrt in flächiger Oberlenkerhaltung, als auch im Unterlenker. Die elektronische Shimano-Schaltung verrichtete ihren Dienst mit messerscharfer Präzision. Ein schönes Schmankerl sind die zusätzlichen Schalttasten, die rechts und links im klassisch anmutenden Rundbogen des Unterlenkers angebracht sind und Gangwechsel während eines Sprints erlauben. Die bauchigen Zipp-Laufräder lieferten einen dezenten, aber hörbaren Bollersound. Was die Bremsleistung der Carbonflanken angeht, war zumindest bei den trockenen Bedingungen der Testfahrt ein Unterschied zu klassischen Aluminiumbremsflanken nicht zu spüren. Einzig der schmale, flache Antares-Sattel von Fizik würde bei einem Kauf einem anderen Modell weichen.
Fazit und Preise
Das neue Canyon Ultimate CF SLX ist ein High-End-Sportprodukt, das in der Anwendung viel Freude bereitet. Es ist unmissverständlich ein Rennrad. Fahrer, die eine entspanntere Geometrie und höchsten Sitzkomfort bevorzugen, sind bei Canyon mit den Endurace-Modellen besser beraten. Ambitionierte Rennradler werden ihre Freude haben an dem neuen Rad, das den Spagat wagt und die beste Mischung aus niedrigem Gewicht, besonderer Steifigkeit, optimierter Aerodynamik und hohem Komfort bieten möchte. Dabei kann auch der Gedanke beflügeln, auf einem der modernsten und leistungsfähigsten Rennräder zu sitzen, die es derzeit gibt.
Das neue Canyon Ultimate CF SLX wird ab der Eurobike Ende August auf der Canyon-Homepage bestellbar sein, die Auslieferung soll Ende November beginnen. Das Rahmenset wird preislich im Bereich des Aeroad angesiedelt sein, das derzeit für 2.699 Euro angeboten wird. Über Ausstattungsvarianten und Farbauswahl wurde bislang noch nichts bekannt.
Eins ist jedoch klar: Geht es nach den Wünschen der Entwickler bei Canyon, wird die Erfolgsgeschichte des Ultimate CF SLX auch in der 4. Generation weitergeschrieben – mit einem Tour de France-Sieg durch Nairo Quintana (zum Hintergrundbericht über das Team Movistar vor der Tour de France 2015).