Nachdem Shimano vor einigen Wochen den Vorhang lüftete und die 11-fach „Ultegra 6800“ der Öffentlichkeit präsentierte, schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Japaner die elektronische Variante vorstellen würden. Heute, passend zum Auftakt der Tour de France auf Korsika, war es soweit.
Die „Ultegra 6870 Di2“ ersetzt die „Ultegra 6770 Di2“ und wird wie die mechanische „Ultegra 6800“ über 11 Ritzel an der Kassette verfügen. Preise für die jeweiligen Komponenten stehen noch nicht fest, dafür aber die Gewichte, welche wir am Ende des Artikels gelistet haben.
// ST-6870 Hebel
Die Hebel der „Ultegra 6870 Di2“ verfügen über die gleichen Vorzüge, wie sie von der „Dura-Ace 9070 Di2“ her bekannt sind. Sie fallen schmal, aber griffig aus und geben ein sehr direktes Schaltgefühl. Im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell ist der Schaltbereich perforierter und vermittelt dadurch ein besseres Feedback. Außerdem sind die „ST-6870“ um 20 Gramm leichter als das „Ultegra 6770 Di2“-Pendant.
// FD-6870 Umwerfer
Ähnlich dem Schaltwerk und den Hebeln ist auch der Umwerfer um einiges schlanker geworden. An der Technik hat sich zum „Ultegra 6770 Di2“-Modell nichts verändert. Dafür ist der Umwerfer um 12 Gramm leichter.
// RD-6870 Schaltwerk
Das neue Schaltwerk gleicht in den Maßen dem der teureren „Dura-Ace 9070 Di2“ und ist damit um einiges kompakter als das Vorgängermodell. Dabei kommt das „RD-6870“ in zwei Ausführungen, die sich in der Größe des Käfigs unterscheiden. Grund dafür ist die angestrebte Kompatibiltät mit Kassetten der Größen 11 bis 32 und 11 bis 28 Zähne.
Wie vom großen Bruder „Dura-Ace“ her bekannt, kann auch das neue „Ultegra 6870 Di2“-Schaltwerk mittels Shimanos E-Tube-Software bedient und individuell eingestellt werden. Positiv ist, dass sich das Schaltwerk im Falle eines Sturzes automatisch abschaltet.
// Gewichte
ST-6870 Hebel – 295 Gramm
ST-6871 Zeitfahrschalthebel – 142 Gramm
RD-6870 Schaltwerk (kurzer Käfig) – 250 Gramm
RD-6870 Schaltwerk (mittlerer Käfig) – 260 Gramm
FD-6870 Umwerfer – 155 Gramm