# Lukas Baum holt nach dem Europameistertitel nun auch die Regenbogenstreifen nach Deutschland.
Die Weltmeisterschaft der XC-Fahrer ist bereits in vollem Gange. Nachdem gestern die deutsche Staffel mit einem hervorragenden dritten Platz überzeugen konnte, gingen heute die besten Junioren und Juniorinnen der jeweiligen Nationen an den Start. Den Anfang machte am gestrigen Vormittag die 17-jährige Sarah Bauer. Ungemein zuversichtlich startete Bauer in das gestrige Rennen, welches sich über vier Runden auf dem 4,7 Kilometer langen Kurs erstreckte. Schon zu Beginn setzte sich die Nürtingerin auf die zweite Position hinter der Italienerin Emilie Collomb. Im Eiltempo schloss jedoch die Schweizerin Alessandra Keller auf und das Duo um Keller und Collomb verschaffte sich einen hauchdünnen Vorsprung gegenüber der deutschen Sarah Bauer. Alessandra Keller kam immer besser in ihren Rhythmus und zog das Tempo an, so dass ihr keine der Konkurrentinnen folgen konnte. Sarah Bauer machte währenddessen etwas Boden gut, schaffte es allerdings nicht an der Italienerin Emilie Collomb vorbeizuziehen. Nach 1:19:25 Stunden überquerte Sarah Bauer mit einem Rückstand von 1:01 Minute als Dritte die Ziellinie und sicherte sich somit ihr erstes Podium bei einer Weltmeisterschaft.
„Ich kann es noch gar nicht glauben. Top-Ten habe ich mir vorgenommen. Dass es so gut gehen würde, das konnte ich mir nicht vorstellen. Ich hatte einen besseren Start als sonst und als wir zu dritt vorne weg waren, dachte ich, jetzt ist eine Medaille greifbar nah und habe alles gegeben.“, so Sarah Bauer im Interview.
Beim Rennen der Junioren dominierte der amtierende Europameister Lukas Baum. Der Neustädter, der dieses Jahr alle großen Meistertitel für sich entscheiden konnte, bestimmte von Beginn an die Geschwindigkeit und setzte sich zusammen mit dem Franzosen Raphael Gay vom restlichen Feld ab. Dicht an dicht machten Baum und Gay die Pace und es schien auf einen finalen Sprint hinauszulaufen. Gay stürzte jedoch und machte Lukas Baum somit den Weg frei zu der ersten Junioren-Goldmedaille für Deutschland. Zwar gelang es Lukas Baum nicht dem Franzosen ausweichen und stürzte ebenfalls, konnte dem Ziel jedoch unangefochten entgegen fahren. Somit sichert sich Lukas Baum neben dem Deutschen- und Europameistertitel auch das Regenbogentrikot dieser Saison und ist der beste Junior-Fahrer der Saison. Georg Egger, der am Tag zuvor noch die Bronzemedaille mit der deutschen Staffel gewonnen hatte, kam mit einem Rückstand von 1:54 Minuten als Siebter ins Ziel.
Ergebnis Junioren
1. Lukas Baum / Deutschland
2. Peter Disera / Kanada
3. Gioele Bertolini / Italien
7. Georg Egger / Deutschland
9. Philipp Bertsch / Deutschland
Ergebnis Juniorinnen
1. Alessandra Keller / Schweiz
2. Emilie Collomb / Italien
3. Sarah Bauer / Deutschland
4. Sofia Wiedenroth / Deutschland