Die Saison neigt sich dem Ende und es wird Zeit, in die Zukunft zu schauen. Dies haben wir uns auch gedacht und die Möglichkeit wahrgenommen, an einer Leistungsdiagnostik im Zentrum für Sportmedizin in Münster (ZfS) teilzunehmen. Hier werden nicht nur Profisportler, sondern auch leistungsorientierte Jedermänner und Hobbysportler umfassend analysiert und betreut.
Im ZfS werden eine Reihe an Tests und Analysen angeboten: Spiroergometrie, Laktatdiagnostik, Bestimmung der Körperzusammensetzung , Ruheumsatzbestimmung, Trainingsplanung sowie Ernährungsmedizinische Beratung.
Wir entschieden uns für einen Spiroergometrie-Stufentest, inklusive Laktat-Stufentest. Dies ist eine Kombination von Spiroergometrie und Laktatdiagnostik bei einer stufenförmig ansteigenden Belastung auf dem eigenen Rennrad. Es wurden Sauerstoffaufnahme, Kohlendioxidabgabe, Atemzugvolumen, Atemfrequenz sowie der Laktatspiegel untersucht.
Während der Untersuchung wurde die Herzfrequenz mittels eines Belastungs-EKGs aufgezeichnet. Zusätzlich wurde in dieser Untersuchung die Bestimmung der Körperzusammensetzung durchgeführt. Durch diese Kombination von Belastungsuntersuchungen kann man einerseits den momentanen Leistungsstand ermitteln und andererseits die Trainingsgestaltung in Zukunft effektiver gestalten. Und das wollen wir ja auch! Schließlich gibt es 2014 wieder eine Saison, bei der wir hoffentlich wieder gemeinsam Spaß am Rennfahren haben werden.