Nachdem die 4X-Weltmeisterschaft auf Grund von organisatorischen und finanziellen Diskrepanzen von Pietermaritzburg/RSA nach Leogang/AUT verlegt wurde, gab der Bund Deutscher Radfahrer nun das Team für die Weltmeisterschaft vom 20. bis 21. September bekannt.
Während sich viele Fahrer bereits in mehreren Rennen für die WM qualifiziert haben, in dem sie die aufgestellten Nominierungskriterien erfüllten, gab es für die verbleibenden Plätze ein Trainingslager auf der WM-Strecke. Dort trainierten alle Fahrer gemeinsam um sich bestmöglich für die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Nach drei Tagen intensiven Trainings wurde mit einer abschließenden Zeitqualifikation festgestellt wer die freien Plätze in der Nationalmannschaft belegt.
Somit wird das WM-Team von der amtierenden Deutschen Meisterin Steffi Marth und dem Deutschen Juniormeister aus aus 2012, Benedikt Last, angeführt. Weitere Fahrer sind: Stefan Scherz, Aiko Göhler, Benjamin Ehrlich, Rick Schubert, Klaus Beige, Guido Tschugg, Laura Brethauer, Jessica Schmulbach, Anna Börschig, Tanja Hendrysiak, Sarah Gerlach und Julia Lackas. Als Ersatzfahrer bei den Männern wurde der erst 17-jährige Ingo Kaufmann aufgestellt.