Focus war hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass Grenzen durch Innovation erweitert werden können. Mit dem „Izalco Max 0.0“, dem legitimen Nachfolger des beliebten „Izalco“, beweisen sie dies erneut. Mit gerade einmal 5,4 Kilogramm bei einer 56er Rahmenhöhe ist das Rad um einiges leichter, als es die UCI für Rennen erlaubt. Erzielt wird dieses Gewicht durch den extrem leichten Hauptrahmen sowie die speziell gewählten Komponenten. So sind am Topmodell der „Izalco Max“-Reihe Srams brandneue „Red 22“ sowie federleichte fi’zi:k „ZeroZero“-Teile verbaut. In dieses Konzept passen auch die 1090 Gramm leichten DT-Swiss RRC32 DiCut, die mit Schwalbes „One“ bereift sind.
Neben der 8999,00 Euro teuren Topvariante bietet Focus noch vier weitere Modelle an, die aufgrund anderer Ausstattungen preisgünstiger sein werden. Dabei steht mit der Ag2R-Teamversion auch jenes Rad zur Auswahl, welches den Franzosen Christophe Riblon in Alpe d’Huez zum Etappensieg bei der Tour de France verhalf.
// Die Modelle
Focus „Izalco Max 0.0“ – 8999,00 Euro
Focus „Izalco Max Team Ag2R“ – 6999,00 Euro
Focus „Izalco Max 1.0“ – 6599,00 Euro
Focus „Izalco Max 2.0“ – 6599,00 Euro
Focus „Izalco Max 3.0“ – 4999,00 Euro