Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Eurobike 2013: Sweet Protection – Durchdachte Kleidung aus dem hohen Norden

3. September 2013 by die Redaktion

331_20

Der norwegische Bekleidungs- und Protektorenspezialist Sweet Protection konnte bereits in der Vergangenheit mit durchdachten Details glänzen. Auf der diesjährigen Eurobike wurde uns die 2014er Kollektion vorgestellt. Das Produkt-Highlight stellt dabei der neue Allmountain- und Endurohelm „Bushwacker“ dar. Der Helm besteht aus insgesamt fünf einzelnen Schichten, wodurch bei einem Sturz die Aufprallkräfte bestmöglich absorbiert werden sollen. Zudem kommt bei dem „Bushwacker“ ein neues System zum Einsatz, welches auf den Namen „MIPS“ hört. Hinter diesem Konzept verstecken sich zwei „schwimmend gelagerte“ Helmschalen. Sie sollen entstehende Rotationskräfte aufnehmen und den Fahrer wesentlich besser schützen.

Sweet3



Sweet2

Sweet1

Der Helm bietet 17 Belüftungsöffnungen und fünf innenliegende Lüftungskanäle, so dass die einströmende Luft stets zirkulieren und austreten kann. An der Seitenfläche des helmes hat man bewusst auf Öffnungen verzichtet, da dort die meisten Beschädigungen bei einem möglichen Sturz entstehen. So soll der „Bushwacker“ trotz seines geringeren Gewichts sehr stabil und zuverlässig sein.



Der Helm wird ab März 2014 verfügbar sein und kommt in zwei Versionen. Zum einen in der normalen Variante für 149 Euro, ohne der MIPS-Technologie, und zum anderen in der Carbon-Version mit MIPS, welcher mit 249 EUro zu Buche schlagen wird.

Gewicht: 300 gramm (M/L)
Größen: S/M (53-56cm), M/L (56-59cm), L/XL (59-61cm)
Farben: Gloss White/Black, Gloss Black/White, Camo Maroon/White, Camo Green/White, Shock Orange/Black, Pacific Blue/White.

Sweet4# Neu im Programm der „La Grange“-Handschuh.



Sweet5# Silikonbeschichtungen sollen perfekten Grip garantieren.

Sweet6# Dünnwandiges und strapazierfähiges Kunstwildleder kommt an der Handinnenseite zum Einsatz.

Sweet7# Die neue „Delirious“-Jacke ist superleicht. Sie soll extrem atmungsaktiv und zu 100 Prozent wasserdicht sein.



Sweet8# Die Jacke gibt es in den Farben Grass Green und True Black.

Stichworte:BushwackerEurobike 2013Sweet Protection

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Sweet Protection 2015 – Raketenwissenschaft trifft Rock`n`Roll
  • Produktnews: Sweet Protection sieht Enduro mit anderen Augen
  • Produktnews: Eurobike 2013: Polygon – Geometrie aus Asien
  • Produktnews: Eurobike 2013: „Made in Berlin“ – Die neuen NOX-Modelle
  • Produktnews: Eurobike 2013: Ghost „Riot“ mit neuem Federungskonzept
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH