Der norwegische Bekleidungs- und Protektorenspezialist Sweet Protection konnte bereits in der Vergangenheit mit durchdachten Details glänzen. Auf der diesjährigen Eurobike wurde uns die 2014er Kollektion vorgestellt. Das Produkt-Highlight stellt dabei der neue Allmountain- und Endurohelm „Bushwacker“ dar. Der Helm besteht aus insgesamt fünf einzelnen Schichten, wodurch bei einem Sturz die Aufprallkräfte bestmöglich absorbiert werden sollen. Zudem kommt bei dem „Bushwacker“ ein neues System zum Einsatz, welches auf den Namen „MIPS“ hört. Hinter diesem Konzept verstecken sich zwei „schwimmend gelagerte“ Helmschalen. Sie sollen entstehende Rotationskräfte aufnehmen und den Fahrer wesentlich besser schützen.
Der Helm bietet 17 Belüftungsöffnungen und fünf innenliegende Lüftungskanäle, so dass die einströmende Luft stets zirkulieren und austreten kann. An der Seitenfläche des helmes hat man bewusst auf Öffnungen verzichtet, da dort die meisten Beschädigungen bei einem möglichen Sturz entstehen. So soll der „Bushwacker“ trotz seines geringeren Gewichts sehr stabil und zuverlässig sein.
Der Helm wird ab März 2014 verfügbar sein und kommt in zwei Versionen. Zum einen in der normalen Variante für 149 Euro, ohne der MIPS-Technologie, und zum anderen in der Carbon-Version mit MIPS, welcher mit 249 EUro zu Buche schlagen wird.
Gewicht: 300 gramm (M/L)
Größen: S/M (53-56cm), M/L (56-59cm), L/XL (59-61cm)
Farben: Gloss White/Black, Gloss Black/White, Camo Maroon/White, Camo Green/White, Shock Orange/Black, Pacific Blue/White.
# Neu im Programm der „La Grange“-Handschuh.
# Silikonbeschichtungen sollen perfekten Grip garantieren.
# Dünnwandiges und strapazierfähiges Kunstwildleder kommt an der Handinnenseite zum Einsatz.
# Die neue „Delirious“-Jacke ist superleicht. Sie soll extrem atmungsaktiv und zu 100 Prozent wasserdicht sein.
# Die Jacke gibt es in den Farben Grass Green und True Black.