Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinStraßenradsportVuelta a España

Allgemein: Vuelta a España #15: Französischer Sieg auf französischem Boden

8. September 2013 by die Redaktion

vuelta2

Nach den Strapazen von gestern wartete heute die Königsetappe der diesjährigen Vuelta auf die Fahrer. Der 224,9 Kilometer lange Tagesabschnitt von Andorra nach Peyragudes stellte dabei eine Hommage der Veranstalter an die 100. Auflage der Tour de France dar. Ganze vier Anstiege der 1. Kategorie erwarteten die Fahren dabei.

Bei wesentlich angenehmeren Temperaturen machten sich die verbliebenen Fahrer am frühen Mittag auf den Weg nach Frankreich. Bereits am ersten Anstieg, dem Puerto del Canto, bildete sich eine 28-köpfige Gruppe um den Polen Bartosz Huzarski (NetApp-Endura), die vom Feld jedoch nicht wirklich fahren gelassen wurde. Bis zum zweiten schweren Anstieg des Tages hielt sich der Vorsprung bei knapp drei Minuten. Erst als Warren Barguil (Argos-Shimano), Alexandre Geniez (FDJ) und Francis de Greef (Lotto Belisol) am Puerto de la Bonaigua die Initiative ergriffen, vergrößerte sich der Vorsprung allmählich.



vuelta1

In der Folge gelang es nur wenigen Fahrern zu diesem Trio aufzuschließen. Gemeinsam gelang es ihnen, einen maximalen Vorsprung von 8:03 Minuten auf das Feld herauszuarbeiten. Dieser schmolz erst, nachdem die Fahrer die Grenze zu Frankreich überquert hatten. Am Col du Port de Bales forcierte Geniez das Tempo. Lediglich der Spanier Cardoso (Caja Rural) konnte sein Hinterrad halten.

vuelta4



vuelta3

35 Kilometer vor dem Ziel hatten beide noch einen Vorsprung von 5:18 Minuten, als ein Angriff von Nicolas Roche die Favoriten in Spannung versetzte. Auf dem Gipfel war der Vorsprung auf 5:05 Minuten geschmolzen. In der Abfahrt löste sich Geniez von seinem Begleiter und zehrte bis ins Ziel in Peyragudes von seinem verbliebenen Zeitpolster.

Hinter Geniez kam der Italiener Michele Scarponi (Lampre-Merida) ins Ziel, der sich am letzten Anstieg aus der Gruppe der Favoriten gelöst hatte. Hinter ihm belegte Roche den dritten Rang. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen.



//Ergebnis
1. Alexandre Geniez (FDJ.fr) 6:20:12
2. Michele Scarponi (Lampre-Merida) 0:03:03
3. Nicolas Roche (Saxo-Tinkoff) 0:03:07
4. Vincenzo Nibali (Astana) 0:03:20
5. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) 0:03:20

//Gesamt
1. Vincenzo Nibali (Astana) 60:20:21
2. Christopher Horner (RadioShack Leopard) 0:00:50
3. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) 0:01:42
4. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) 0:02:57
5. Domenico Pozzovivo (AG2R La Mondiale) 0:03:43

Stichworte:Alexandre GeniezVuelta

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Vuelta a España #21: Grande Finale in Madrid
  • Allgemein: Vuelta a España #20: Showdown am Alto de L´Angliru
  • Allgemein: Vuelta a España #18: Überraschungen auf dem Peña Cabarga
  • Allgemein: Vuelta a España #16: Fotofinish auf dem Aramón Formigal
  • Allgemein: Vuelta a España #14: Kälte und Regen mischen die Karten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH