Nachdem in den vergangenen Tagen bereits Marcel Kittel, John Degenkolb und Johannes Fröhlinger mit guten Nachrichten bezüglich neuer Verträge – Kittel und Degenkolb bleiben bis 2016, Fröhlinger bis 2015 beim Team Argos-Shimano – aufwarten konnten, darf sich nun auch Marcus Brurghardt über einen neuen Vertrag freuen. Das Schweizer WorldTour-Team BMC sichert sich auch weiterhin die Dienste der gebürtigen Zschopauers und bindet ihn bis 2016.
Laut Team-Manager Jim Ochowicz ist der 30-jährige Burghardt seit 2010 einer der wichtigsten Fahrer im Team. „Marcus ist einer unser wichtigsten Fahrer“, so der US-Amerikaner, „er ist für uns in jedweder Hinsicht wichtig, da er bei jedem Rennen, an dem wir teilnehmen, eine wichtige Rolle spielen kann.“
Burghardt, den Cadel Evens nach seinem Tour-de-France-Sieg vor zwei Jahren als einen seiner wichtigsten Helfer bezeichnete, überzeugte in diesem Jahr nicht zuletzt durch eine offensive Fahrweise, die ihm während der Tour de Romandie das Bergtrikot einbrachte. „Ich freue mich, dass das Team auch in den kommenden drei Jahren mit mir zusammen arbeiten möchte. Ich fühle mich sehr wohl hier, aus diesem Grund gab es für mich keinen Anlass, mich nach einem anderen Team umzusehen“, gab Burghardt selbst im Rahmen der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung zu Protokoll.
Neben Burghardt verlängert BMC auch die Verträge von Brent Bookwalter, Yannick Eijssen, Martin Kohler und Danilo Wyss.