Der erst kürzlich ernannte UCI-Präsident Brian Cookson vergab den Posten des MTB-Kommissions-Präsidenten laut UCI-Website an den Türken Emin Müftüoglu.
Emin Müftüoglu ist bereits Präsident des türkischen Radsport-Verbandes, seine neue Aufgabe scheint auf den ersten Blick jedoch etwas überraschend. Bisher fiel Müftüoglu jedenfalls kaum als Verfechter des MTB-Sports auf. Allgemein ist die Türkei nur sehr selten bei Welt- und Europameisterschaften vertreten. Türkische Fahrer gehören überdies kaum zum Favoritenkreis bedeutender Rennen.
Welche Taktik Cookson mit dieser Ernennung verfolgt, ist unklar. Sicherer ist hingegen, dass dem Präsidenten der MTB-Kommission bei Weitem nicht die gleiche Bedeutung beigemessen werden kann, wie beispielsweise dem fest bei der UCI angestellten MTB-Koordinator Peter van den Abeele, oder dem Rest der Kommission. Schließlich erarbeiten und unterbreiten sie die Vorschläge für die Entwicklung des Sports. Der neu erwählte Präsident muss lediglich administrativ tätig werden und diese absegnen. Die Mitglieder der neuen MTB-Kommission werden Ende Oktober bekannt gegeben.