Nur noch wenige Stunden, dann ist es soweit. Der Ironman Hawaii in Kailua-Kona beginnt und zieht nicht nur die Zuschauer vor Ort in seinen Bann. Wie in jedem Jahr werden die besten Langstrecken-Triathleten der Welt beim Stelldichein am Geburtsort der Disziplin über sich hinauszuwachsen versuchen. Wer sich die Reise zu dem Event nicht leisten kann, jedoch gern live dabei sein möchte, für den dürfte die Alternative am 12. Oktober Hessischer Rundfunk heißen. Auf der Internetpräsenz überträgt der öffentlich-rechtliche Sender das gesamte Rennen.
Ab 18:25 Uhr MEZ gehen unter der tropischen Sonne die Favoriten ins Rennen, darunter auch drei Deutsche: Faris Al-Sultan gewann den Ironman Hawaii 2005 und möchte beweisen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Andreas Raelert war vor Jahresfrist Zweiter und möchte nun ganz nach oben auf dem Podest. Sebastian Kienle verteidigte vor wenigen Wochen in Las Vegas seinen Ironman 70.3 Titel und möchte auch auf der Langstrecke beweisen, dass er hier die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Die ärgste Konkurrenz dürfte das Trio dabei von Pete Jacobs, Eneko Llanos und Dirk Bockel zu erwarten haben. Bei den Frauen dürfte die Titelvergabe über die Schweizerin Caroline Steffen laufen.
3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,1 Kilometer Laufen stehen auf dem Programm, danach stehen die neuen Langstrecken-Weltmeister fest. Den Livestream dazu gibt es hier. [Link] Ab Mitternacht wird die Entscheidung auch im TV übertragen.