Das US-amerikanische WorldTour-Team Garmin-Sharp hat mit Daniel Martin einen der großen Favoriten für den schweren Japan Cup in den eigenen Reihen. Vor drei Jahren konnte der Ire das Rennen gewinnen und erstmals international auf sich aufmerksam machen. Beim traditionellen Kriterium, welches am Tag vor dem Rennen in Utsunomiya ausgetragen wird, konnte das Team nun einen guten Auftakt in Japan feiern und mit Steele Von Hoff, der sich im Sprint vor Bernhard Eisel (Sky) und Matteo Trentin (Omega Pharma-QuickStep) durchsetzte, den Sieger stellen. Der Australier feierte damit seinen ersten Saisonsieg.
Im Ziel zeigte er sich entsprechend zufrieden: „Endlich konnte ich im Trikot von Garmin-Sharp einen Sieg feiern! Das ist ein großartiger Jahresabschluss.“
Das Rennen führte über zwanzig Runden mit einer Länge von 1,5 Kilometern durch die Innenstadt von Utsunomiya. Neben Dan Martin (Garmin-Sharp), waren mit Ivan Basso (Cannondale), Peter Sagan (Cannondale) und Richie Porte (Sky) zudem weitere namhafte Fahrer am Start. Sie hielten sich jedoch mit Blick auf den anspruchsvollen Japan Cup vornehm zurück.
//Ergebnis
1. Steele Von Hoff (Garmin-Sharp)
2. Bernhard Eisel (Sky)
3. Matteo Trentin (Omega Pharma-QuickStep)
4. Matt Brammeier (Champion Systems)
5. Fumiyuki Beppu (Orica-GreenEdge)