Prologo ist als Spezialist für innovative Sättel bekannt. In den vergangenen Monaten konnten die Italiener dabei vor allem mit ihren mit Noppenpolstern versehenen Modellen Aufsehen erregen. Die sogenannte „Connect Power Control“-Technologie, kurz CPC, darauf beruhen die Noppenpolster, garantiert einen festen Sitz „im Sattel“: „Verrutschen unmöglich!“ So jedenfalls suggeriert es Prologo.
Da die Entwickler mit der Technologie offensichtlich zufrieden waren, schaute man sich firmenintern nach weiteren Produkten um, bei welchen der Einsatz der Polster Sinn machen würde. Die Wahl fiel auf einen weiteren wichtigen Kontaktpunkt des Fahrers mit dem Rad, die Hände.
Prologos „CPC“ Handschuhe gibt es sowohl mit langen, als auch mit kurzen Fingern. Ich habe das Kurzfingermodell im Test gehabt und dabei bei einer Vielzahl an Rennen in Deutschland, Holland und Belgien eingesetzt.
Die „CPC“ sind anatomisch gut geschnitten und haben dadurch eine gute Passform. Sie liegen faltenfrei auf der Hand und sind auch am Handgelenk eng. Auch nach mehrmaligem Anziehen weitete sich der Bund nicht. Beim Ausziehen helfen Laschen, die zwischen den Fingern eingearbeitet sind. Der Handrücken ist aus Spandex gearbeitet und mit dem Firmenlogo versehen. Der eigentliche Clou der „CPC“ sind die bereits angesprochenen Polster auf der Handinnenfläche. Insgesamt sind hier je zehn Polster pro Hand verarbeitet. Zwar besitzen diese nicht den gleichen Komfort, wie man ihn vielleicht von Gel-Polstern kennt. Dem angenehmen Tragegefühl tut dies jedenfalls keinen Abbruch.
Da die Nähte gut verarbeitet sind, bilden sich auch bei harten Rennen – egal ob bei Steherevents auf der Bahn, oder normalen Rennen auf der Straße -, bei denen man oft am Lenker zieht, keine Scheuerstellen. Positiv fiel mir zudem die gute Schweißabsorbierung auf. Die Hände fühlten sich im Einsatz meist warm, aber trocken an. Überhaupt zeigten sich die „CPC“ gegenüber äußeren Einflüssen resistent. Auch Fahren unter widrigen Witterungsbedingungen und mehrmaliges Waschen konnte ihnen fast nicht anhaben.
Die „CPC“ mögen auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich wirken. Der Grip, den sie bieten, sowie die gute Verarbeitung machen sie jedoch zu einem ernsthaften Konkurrenten etablierter Kurzfingerhandschuhe.
//Produkthighlights
- gute Verarbeitung
- durchdachte Details
- bieten sehr guten Halt
//Preis und Web
- 75,00 Euro
- www.prologotouch.com