Die Tour of Beijing bildet den Abschluss der diesjährigen WorldTour-Saison. Da Joaquin Rodriguez (Katusha) bereits als Weltranglistenerster feststeht, verzichtete er auf einen Start. Anders der Weltmeister Rui Costa, der in China seine Abschiedsvorstellung im Dress von Movistar gibt. Der Portugiese wird im kommenden Jahr für das Team Lampre-Merida an den Start gehen.
Den Auftakt der fünftägigen Rundfahrt sicherte sich der Norweger Thor Hushovd (BMC). Der norwegische Meister profitierte dabei von der Verfolgungsarbeit der Teams Omehga Pharma-QuickStep und Cannondale, die im Finale eine vierköpfige Spitzengruppe zurückholten, die sich kurz nach dem Start aus dem Feld gelöst hatte. Willem Wauters (Vacansoleil-DCM), Sander Cordeel (Lotto-Belisol), Davide Viganò (Lampre-Merida) und Ryota Nishizono (Champion System) hatten zwischenzeitlich knapp neun Minuten Vorsprung, konnten diesen auf der topographisch eher einfachen 190 Kilometer langen Strecke zwischen Shunyi und Huairou Studio City aber nicht halten.
Auf den letzten hundert Metern sah dann zunächst Alessandro Petacchi (Omega Pharma-QuickStep) stark aus, gefolgt von Michael Matthews (Orica-GreenEdge) und Luca Mezgec (Argos-Shimano). Am Ende hatte jedoch Hushovd die besten Beine. Der Norweger übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.
//Ergebnis
1. Thor Hushovd (BMC) 4:20:34
2. Luka Mezgec (Argos-Shimano) 0:00:00
3. Nikolas Maes (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
4. Alessandro Petacchi (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
5. Michael Matthews (Orica-GreenEdge) 0:00:00
//Gesamt
1. Thor Hushovd (BMC) 4:20:34
2. Willem Wauters (Vacansoleil-DCM) 0:00:03
3. Luka Mezgec (Argos-Shimano) 0:00:04
4. Nikolas Maes (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:06
5. Ryota Nishizono (Champion System) 0:00:09