Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: André Greipel bleibt sich treu

26. November 2013 by die Redaktion

greipel 2

André Greipel (Lotto-Belisol) ist neben Marcel Kittel der derzeit stärkste deutsche Sprinter. Damit das auch so bleibt, wird er an seiner Saisonvorbereitung auch in diesem Winter nichts ändern. In dieser Saison konnte der gebürtige Rostocker vierzehn Erfolge einfahren und sein Palmarès auf insgesamt 93 Profi-Siege aufbessern. Den ersten Saisonsieg verbuchte er dabei in Australien, wo er auch im kommenden Jahr wieder ins Renngeschehen einsteigen wird.

„Natürlich steht für mich 2014 die Tour de France wieder im Fokus.“

Die Santos Tour Down Under spielt für Greipel eine wichtige Rolle. 2008 gelang ihm hier mit dem Gesamtsieg der große internationale Durchbruch. Mittlerweile konnte er einen weiteren Gesamtsieg in Australien feiern und ist zudem mit 14 Tageserfolgen der erfolgreichste Etappenjäger dieser Rundfahrt. Verständlich also, warum der Gorilla, wie er von seinen Kollegen genannt wird, an seiner Vorbereitung „nicht viel [möchte]„, wie er auf seiner Website bekannt gab. „Das Programm aus dem Vorjahr hat sich als sehr solide und wirkungsvoll erwiesen“, so Greipel weiter.



greipel 1

Zwar steht die weitere Rennplanung noch nicht genau fest, spätestens ab dem 8. Dezember wird Greipel diese aber mit der Teamleitung im ersten Trainingslager besprechen. Bereits morgen wird er zum Training nach Portugal aufbrechen. Drei Trainingswochen in der Kälte, die er nach der Saisonpause nun schon wieder in den Beinen hat, reichen: „[Ich] verabschiede ich mich für einige Tage nach Portugal – quasi eine Flucht vor den kalten Temperaturen“, gab Greipel Einblick in seine unmittelbaren Planungen. Worum sich diese langfristig drehen? Ganz klar, das dreiwöchige Radsportfest in Frankreich: „Natürlich steht für mich die Tour de France wieder im Fokus. Aber wer mich kennt, weiß auch, dass ich bei jedem Rennen eine gute Leistung abliefern möchte, und zwar sowohl für mich als auch für das Team“, so Greipel abschließend.

Stichworte:2014André GreipelLotto-BelisolSaisonSantos Tour Down Under

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: André Greipel im Training schwer gestürzt
  • BDR: André Greipel wird neuer Bundestrainer
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Tour of Turkey #7: Philipsen siegt erneut vor Greipel
  • Tour of Turkey #6: Greipel muss sich nur Philipsen geschlagen geben
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH