Neuerungen ziehen Neuerungen nach sich, könnte man sagen. Durch den großen 29- und 27.5-Zoll-Trend müssen derzeit so einige Fahrradkomponenten an die neuen Laufradgrößen angepasst werden. Seien es Federgabeln, Dämpfer oder spezielle Vorbauten – die Entwicklung rund um die großen Laufräder ist in vollem Gange.
Da sich auch Rahmen hinsichtlich Radstand und Hinterbaulänge anpassen müssen, verändert dies häufig im gleichen Zuge den Sitzwinkel und es entsteht eine neue Sitzposition. Dies nahm der Komponenten-Spezialist Fizik zum Anlass den neuen Thar zu entwickeln, einen Sattel speziell abgestimmt auf ein Twentyniner.
Der Thar zeichnet sich vor allem durch 25 Millimeter längere Sitzstreben aus. Sind diese für gewöhnlich rund 70 Millimeter lang, sind diese beim Thar auf 95 Millimeter angewachsen. Somit wird ein größerer Bereich zur richtigen Satteleinstellung geboten, wodurch vor allem die meist verlängerten Oberrohre ausgeglichen werden können.
Zudem lässt sich der sogenannte Tuner wechseln, welcher über die Sattelhärte des Thar bestimmt. So kann man zwischen einer weichen und festen Version wählen. Dabei soll die weichere Variante eine extra Portion Komfort vermitteln. Mit dem harten Tuner hingegen möchte man eine solide Plattform für ausgedehnte und anspruchsvolle Uphills schaffen.
Der Sattel ist ab sofort verfügbar und ist in drei Farben erhältlich: Schwarz, Weiß und Rot.
Des weiteren kann man zwischen Stahl- und Magnesium-Sitzstreben wählen. Je nach der Strebenart kostet der Sattel 99,00 Euro beziehungsweise 129,00 Euro.
Weitere Informationen findet man auch www.fizik.it