Cyclocross-Weltmeister Sben Nys (Crelan-KDL) feiert mit dem Sieg beim Superprestige Gavere ein perfektes Wochenende. Hatte er jedoch beim gestrigen GP Hasselt noch bis zum Ziel kämpfen müssen, war er heute eine Klasse für sich.
Dabei hatte das Rennen für den Belgier alles andere als optimal begonnen. Nach dem Start befand er sich im vorderen Mittelfeld, arbeitete sich jedoch kontinuierlich nach vorn. Als ärgster Widersacher zeigte sich dabei der deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus), der Nys mehrfach attackierte, sich jedoch nicht entscheidend von ihm lösen konnte. Seinen Anstrengungen musste der Kleinmachnower schließlich Tribut zollen, als Nys das Tempo in der letzten schlammigen Passage erhöhte. Nys durfte sich am Ende über den bereits neunten Sieg in Asper-Gavere freuen. Hinter Walsleben belegte der belgische Meister Klaas Vantornout den dritten Rang.
Auch bei den Frauen durfte die Siegerin des GP Hasselt jubeln. Die belgische Meisterin Sanne Cant (Enertherm-BKCP) zeigte auch in Asper-Gavere der Konkurrenz das Hinterrad und siegte deutlich vor Helen Wyman (Kona) und der britischen Meisterin Nikki Harris (Young Telenet-Fidea).
//Ergebnis Männer
1. Sven Nys (Crelan-KDL)
2. Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus)
3. Klaas Vantornout (Sunweb-Napoleon Games)
//Ergebnis Frauen
1. Sanne Cant (Enertherm-BKCP)
2. Helen Wyman (Kona)
3. Nikki Harris (Young Telenet-Fidea)