Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: UCI spricht Chris Horner von allen Zweifeln frei

11. November 2013 by die Redaktion

chris horner 1 vm

Laut einer Meldung des Radsportweltverbandes UCI fielen alle während der Vuelta a Espana genommenen Dopingproben negativ aus. Insgesamt wurden den Fahrern 598 Blut- und Urinproben entnommen, 200 vor dem Rennen und 398 im Verlauf der drei Rundfahrt-Wochen. Damit räumt die UCI auch die Zweifel an der Leistung des Siegers vom Tisch. Der US-Amerikaner Chris Horner (RadioShack-Leopard) hatte im Verlauf der Vuelta gleich mehrere Rekorde gebrochen. So kürte sich der mittlerweile 42-Jährige zunächst zum ältesten Fahrer, dem je ein Etappensieg bei einer der drei großen Landesrundfahrten gelang. Danach übernahm er auch die Ehrung des ältesten Fahrers, der eine solche Rundfahrt beendete. Sein Sieg in der Gesamtwertung war schließlich das Sahnehäubchen der Rekord-Trilogie.

Seit seinem historischen Triumph lief es für Horner jedoch alles andere als gut. Bisher hat er für die kommende Saison noch kein Team gefunden. Einerseits lag dies an den Zweifeln an seiner Leistung, andererseits aber auch an seinen Gehaltsvorstellungen, die sich auf knapp 750.000 euro belaufen. [Link] Für Horner dürfte diese Nachricht daher ein Faustpfand sein, um für die kommende Saison doch noch ein Team zu finden – zu welchen Konditionen auch immer. Zuletzt hatte er versucht, seinen Wert durch die Veröffentlichung seines Blutprofils sowie einer Reihe von Twitter-Nachrichten zu unterstreichen.





Stichworte:Anti-DopingChris HornerDopingKontrollenUCIVuelta a Espana

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Giro d'Italia: Giro-Chef Vegni setzt der UCI im Fall Froome die Pistole auf die Brust
  • Radsport: 12 Fahrer wurden bei der Vuelta a Costa Rica positiv getestet
  • Radsport: Lappartient über Sky & Froome: „Ich kann sie nicht zwingen“
  • Radsport: Lappartient fordert Sky zur Suspendierung von Froome auf
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH