Der Italiener Franco Pellizotti, dessen bereits unterzeichneter Vertrag beim WorldTour-Team Astana vor wenigen Tagen aufgekündigt wurde [Link], wird auch im kommenden Jahr für sein bisheriges Team Androni Giocattoli an den Start gehen. Gemeinsam mit dem niederländischen Meister Johnny Hoogerland wird er sich dort die Kapitänsrolle teilen. Dies gab Teammanager Gianni Savio heute bekannt.
„[Er] bleibt bei uns“, so Savio, der sich nach Pellizottis Vertragsaus bei Astana zu Wort gemeldet und angekündigt hatte, mit seinen Sponsoren das Budget neu auszuhandeln, um den ehemaligen italienischen Meister weiterhin an Bord behalten zu können. Nun gab er zu Protokoll, dass Pellizotti keinen neuen Vertrag erhält, sondern lediglich seinen bestehenden Vertrag erfüllt. Dieser lief bereits ursprünglich bis Ende 2014, enthielt jedoch eine Ausstiegsklausel, sollte der Italiener ein Angebot aus der WorldTour erhalten.
Das Vertragsaus mit Astana basiert auf Vereinbarungen der Mitglieder der Gemeinschaft für einen glaubwürdigen Radsport (MPCC). Dieser verbietet es Teams, Fahrer unter Vertrag zu nehmen, deren Dopingsperre erst zwei Jahre zurückliegt. Bei Pellizotti ist dies der Fall. Zwar ist auch Androni Giocattoli Mitglied der MPCC, das Team ist der Vereinigung jedoch erst nach der Vertragsunterzeichnung mit Pellizotti beigetreten.
Pellizottis erstes Rennen im kommenden Jahr wird das Gran Premio Costa degli Etruschi am 2. Februar sein. Sein Hauptziel dürfte danach der Giro d’Italia sein.