Jens Voigt hat einen Entschluss gefasst. Er wird sein Rad am Ende der kommenden Saison an den berühmten Nagel hängen. Der 42-jährige Berliner hat dies heute angedeutet. Wie in den vergangenen Jahren wird er erneut mit der Santos Tour Down Under in die Saison einsteigen. „Adelaide war in der jüngeren Vergangenheit immer der Startpunkt in die Saison. Wie es aussieht, wird 2014 meine letzte Saison“, so Voigt.
Voigt wird dabei erstmals die Farben des neu formierten Trek-Factory-Racing-Teams tragen und bei seiner Abschiedstour in Australien prominente Unterstützung erhalten. Neben ihm werden auch Fränk Schleck und die beiden niederländischen Talente Danny und Boy van Poppel das luxemburgische Team vertreten.
Die Santos Tour Down Under wird vom 19. bis zum 26. Januar den Auftakt zur WorldTour 2014 bilden und am Vorabend des Rennfinales den Berliner für seine langjährige Teilnahme in Australien ehren. Beim sogenannten Legends’ Dinner soll Voigt, laut Veranstalterinformationen, ein Preis überreicht werden.