Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: Specialized Amira SL4 Pro C2: Warm anziehen, Mädels!

18. Dezember 2013 by die Redaktion

specialized4

Das Team Specialized-Lululemon zählt im Frauenradsport zur Crème de la crème der internationalen Profiszene. Kein Wunder also, dass sich die Zebra-Optik der Team-Trikots auch auf dem Damen-Topmodell der US-Amerikaner wieder findet. Sie ist dabei aber nicht nur ein schlichtes Wiedererkennungsmerkmal, sondern gibt dem  Amira SL4 Pro C2 auch optisch eine besondere Note. Die geschwungene Rohrform erfährt so doppelt Wirkung.

Das Amira SL4 Pro C2 erinnert auf den ersten Blick hin etwas an das Tarmac, ist jedoch für den Einsatz durch Frauen optimiert. So fällt beispielsweise das Steuerrohr länger, das Oberrohr aber wesentlich kürzer aus. Auch das Sitzrohr ist niedriger. Zudem unterscheiden sich die Winkel. Am Amira SL4 Pro C2 weisen sie flachere Grade auf. Dadurch wird das Rad im Einsatz sehr agil, ohne dabei aber seinen Komfort zu verlieren.



specialized13

specialized14

Während meines Kurztests präsentierte sich das Amira SL4 Pro C2 von seiner besten Seite. Das Rad war mit der zuverlässig arbeitenden Sram Force-Gruppe, den Roval Rapide CL 40-Laufrädern sowie der hauseigenen Pro Fact Carbon-Kurbel ausgerüstet: Alles Komponenten, die sich im Training, vor allem aber im Rennen zuhause fühlen. Auch die Übersetzung der Force war gut gewählt. Neben der 10-fach von 11 auf 28 Zähnen abgestuften Kassette  waren an der Kurbel Blätter mit einer Übersetzung von 50/39 verbaut. Dadurch wird das Amira SL4 Pro C2 vielseitig und erlaubt auch Ausflüge ins Gebirge. Und mal im Ernst: wer will schon immer flach fahren? Lediglich die recht kurze und schmale Lenker-Vorbau-Kombination gefiel mir persönlich nicht so gut. Hier bieten rennorientierte Komponenten noch etwas Optimierungspotential.



specialized1

Anstiege machen mit dem Amira SL4 Pro C2 jedenfalls ebenso Spaß, wie Abfahrten. Die Felgenhöhe ist für Frauen optimal gewählt und garantiert zusammen mit den Specialized Turbo-Reifen stets ein gutes Rollverhalten des Rades. Dank seiner Agilität lädt es förmlich zum Geschwindigkeitsrausch ein. Alles, was man mit dem Amira SL4 Pro C2 will, ist treten und Spaß haben.

Dank der optimierten Geometrie ist das Rad trotz aller Renngene rückenfreundlich und komfortabel. An der Front sowie im Tretlagerbereicht ist der Rahmen so verstärkt, dass er ein höhere Steifigkeit garantiert. Die flache Front und der kurze Strebenbereich erlauben abrupte Antritte, aber auch eine hohe Laufruhe. Ortseingangssprints mit den Mädels werden dadurch leicht zur kalkulierbaren Versuchung.



specialized3

//Fazit

Specialized hat mit dem Amira SL4 Pro C2 ein Frauen-Rennrad geschaffen, welches der Konkurrenz mit erhobenem Haupt die Stirn bietet. Berechtigterweise! Denn ist man einmal mit diesem Rad unterwegs, verfällt man leicht ins Rennfieber. Mit diesem Rad unter dem Hintern, müssen sich die anderen Mädels warm anziehen.

//Produkthighlights

  • agiles, aber dennoch komfortables Rahmenset
  • optimierte Geometrie
  • hochwertige Ausstattung

//Preis und Web

  • 4599,00 Euro
  • www.specialized.com
Stichworte:Amira SL4 Pro C2SpecializedSpecialized-Lululemon

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Specialized Aethos S-Works im Test: Stillvoller Fahrspaß der Extraklasse!
  • Specialized Tarmac SL7 im Test: Was kann die Wunderwaffe wirklich?
  • Neues Gravelbike Specialized Diverge: Grenzenlose Freiheit auf zwei Rädern?!
  • Specialized Diverge Expert Gravelbike im Test: Komfortabel auf den Gravel-Thron?
  • Specialized Turbo Creo SL im Test: Eine neue Ära für das Rennrad?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH