Das Team Specialized-Lululemon zählt im Frauenradsport zur Crème de la crème der internationalen Profiszene. Kein Wunder also, dass sich die Zebra-Optik der Team-Trikots auch auf dem Damen-Topmodell der US-Amerikaner wieder findet. Sie ist dabei aber nicht nur ein schlichtes Wiedererkennungsmerkmal, sondern gibt dem Amira SL4 Pro C2 auch optisch eine besondere Note. Die geschwungene Rohrform erfährt so doppelt Wirkung.
Das Amira SL4 Pro C2 erinnert auf den ersten Blick hin etwas an das Tarmac, ist jedoch für den Einsatz durch Frauen optimiert. So fällt beispielsweise das Steuerrohr länger, das Oberrohr aber wesentlich kürzer aus. Auch das Sitzrohr ist niedriger. Zudem unterscheiden sich die Winkel. Am Amira SL4 Pro C2 weisen sie flachere Grade auf. Dadurch wird das Rad im Einsatz sehr agil, ohne dabei aber seinen Komfort zu verlieren.
Während meines Kurztests präsentierte sich das Amira SL4 Pro C2 von seiner besten Seite. Das Rad war mit der zuverlässig arbeitenden Sram Force-Gruppe, den Roval Rapide CL 40-Laufrädern sowie der hauseigenen Pro Fact Carbon-Kurbel ausgerüstet: Alles Komponenten, die sich im Training, vor allem aber im Rennen zuhause fühlen. Auch die Übersetzung der Force war gut gewählt. Neben der 10-fach von 11 auf 28 Zähnen abgestuften Kassette waren an der Kurbel Blätter mit einer Übersetzung von 50/39 verbaut. Dadurch wird das Amira SL4 Pro C2 vielseitig und erlaubt auch Ausflüge ins Gebirge. Und mal im Ernst: wer will schon immer flach fahren? Lediglich die recht kurze und schmale Lenker-Vorbau-Kombination gefiel mir persönlich nicht so gut. Hier bieten rennorientierte Komponenten noch etwas Optimierungspotential.
Anstiege machen mit dem Amira SL4 Pro C2 jedenfalls ebenso Spaß, wie Abfahrten. Die Felgenhöhe ist für Frauen optimal gewählt und garantiert zusammen mit den Specialized Turbo-Reifen stets ein gutes Rollverhalten des Rades. Dank seiner Agilität lädt es förmlich zum Geschwindigkeitsrausch ein. Alles, was man mit dem Amira SL4 Pro C2 will, ist treten und Spaß haben.
Dank der optimierten Geometrie ist das Rad trotz aller Renngene rückenfreundlich und komfortabel. An der Front sowie im Tretlagerbereicht ist der Rahmen so verstärkt, dass er ein höhere Steifigkeit garantiert. Die flache Front und der kurze Strebenbereich erlauben abrupte Antritte, aber auch eine hohe Laufruhe. Ortseingangssprints mit den Mädels werden dadurch leicht zur kalkulierbaren Versuchung.
//Fazit
Specialized hat mit dem Amira SL4 Pro C2 ein Frauen-Rennrad geschaffen, welches der Konkurrenz mit erhobenem Haupt die Stirn bietet. Berechtigterweise! Denn ist man einmal mit diesem Rad unterwegs, verfällt man leicht ins Rennfieber. Mit diesem Rad unter dem Hintern, müssen sich die anderen Mädels warm anziehen.
//Produkthighlights
- agiles, aber dennoch komfortables Rahmenset
- optimierte Geometrie
- hochwertige Ausstattung
//Preis und Web
- 4599,00 Euro
- www.specialized.com