Dreimal konnte sich der Australier Craig Alexander zum König von Hawaii krönen lassen. In den Jahren 2008, 2009 und 2011 dominierte er das wichtigste Ironman-Event des Jahres, den Ironman in Kailua-Kona. Auch im vergangenen Jahr war er mit großen Ambitionen gestartet, konnte diese jedoch nicht erfüllen. Am Ende sprang für ihn ein 23. Platz heraus.
Nach dem Rennen wollte der 41-jährige Alexander seine Langstreckenkarriere eigentlich beenden. Wie er dem Daily Telegraph nun jedoch in einem Interview mitteilte, stehen die Chancen auf einen erneuten Start im Oktober 2014 gar nicht schlecht. Als dreimaliger Sieger müsste er sich dafür nicht einmal qualifizieren. Zudem, so Alexander, glaubt er, das Rennen noch einmal gewinnen zu können.
Wie er in dem Interview weiter ausführt, wird er sich in dieser Saison jedoch zunächst auf die Mittelstrecke konzentrieren. Den Auftakt in seinem Rennprogramm bildet dabei der Ironman 70.3 Auckland am kommenden Wochenende. Hier werden auch Jan Frodeno, der Kurzstreckenolympiasieger von Peking und der starke Neuseeländer Terenzo Bozzone am Start erwartet.