Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Neuauflage der Friedensfahrt ab 1. Mai

16. Januar 2014 by die Redaktion

friedensfahrt

Es geht wieder aufwärts. Viele Erwachsene, die in der ehemaligen DDR groß wurden, werden die Fanfare der Friedensfahrt noch im Ohr haben. Jedes Jahr im Mai führte das größte Radrennen der kommunistischen Welt durch Polen, die Tschechoslowakei und eben die DDR. Über eine Woche lang bestimmten seinerzeit die Helden der Landstraße, wie man Fahrer wie Täve Schur, Bernhard Eckstein, Olaf Ludwig oder Uwe Ampler nannte, die Titel- und Sportseiten der Tageszeitungen.

Mit der Wende vor 25 Jahren begann dann jedoch der schleichende Untergang der traditionsreichen Rundfahrt, die in ihren späten Jahren Fahrer wie Jens Voigt und Steffen Wesemann, der mit fünf Gesamtsiegen einsamer Rekordhalter ist, formte. Nach insgesamt 59. Auflagen endete das Dasein der Friedensfahrt 2006. Seither hat es mehrfach Gerüchte und Bemühungen gegeben, das Rennen neu zu beleben. Realität wird die Fortsetzung jedoch erst in diesem Jahr.



friedensfahrt2

Die Wiederbelebung ist eng mit Jozef Regec verbunden, einem Tschechen, der selbst auf eine aktive Karriere als Rennfahrer zurückblicken kann und der die Chance ergriff, sich die Rechte am Rennen zu sichern. Dies alles geaschah, nachdem im vergangenen Jahr die Bemühungen des tschechischen Kohlemagnaten Zdenek Bakala, dem auch das Team Omega Pharma-QuickStep gehört, scheiterten.

Gegenüber radsport-news.com gab Regez zu Protokoll: „Das Rennen wird auf jeden Fall in diesem Jahr ausgetragen werden. Wir fangen am 1. Mai im tschechischen Ceske Budejovice an und enden am 6. Mai in der polnischen Stadt Sucha Beskidzka.“ Der genaue Streckenverlauf ist indes noch nicht bekannt. Sicher ist hingegen, dass das bekannte Logo der Rundfahrt, die Picasso-Taube, keine weitere Verwendung finden wird. 



 

Stichworte:Bernhard EcksteinFriedensfahrtJens VoigtOlaf LudwigSteffen WesemannTäve SchurUwe Ampler

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Jens Voigt im Velomotion-Interview: „Radsport ist Schach auf Rädern“
  • Radsport: Heute vor 18 Jahren: Jens Voigt gewinnt seine erste Tour-Etappe
  • Radsport: Heute vor 15 Jahren: Voigt verfolgt Ullrich und wird wüst beschimpft
  • Radsport: Jens Voigt ist gestartet: 24h Charity-Fahrt auf den Berliner Teufelsberg
  • Radsport: Jens Voigt: Der Mann der Stunde
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH