Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Neuauflage der Friedensfahrt ab 1. Mai

16. Januar 2014 by die Redaktion

friedensfahrt

Es geht wieder aufwärts. Viele Erwachsene, die in der ehemaligen DDR groß wurden, werden die Fanfare der Friedensfahrt noch im Ohr haben. Jedes Jahr im Mai führte das größte Radrennen der kommunistischen Welt durch Polen, die Tschechoslowakei und eben die DDR. Über eine Woche lang bestimmten seinerzeit die Helden der Landstraße, wie man Fahrer wie Täve Schur, Bernhard Eckstein, Olaf Ludwig oder Uwe Ampler nannte, die Titel- und Sportseiten der Tageszeitungen.

Mit der Wende vor 25 Jahren begann dann jedoch der schleichende Untergang der traditionsreichen Rundfahrt, die in ihren späten Jahren Fahrer wie Jens Voigt und Steffen Wesemann, der mit fünf Gesamtsiegen einsamer Rekordhalter ist, formte. Nach insgesamt 59. Auflagen endete das Dasein der Friedensfahrt 2006. Seither hat es mehrfach Gerüchte und Bemühungen gegeben, das Rennen neu zu beleben. Realität wird die Fortsetzung jedoch erst in diesem Jahr.



friedensfahrt2

Die Wiederbelebung ist eng mit Jozef Regec verbunden, einem Tschechen, der selbst auf eine aktive Karriere als Rennfahrer zurückblicken kann und der die Chance ergriff, sich die Rechte am Rennen zu sichern. Dies alles geaschah, nachdem im vergangenen Jahr die Bemühungen des tschechischen Kohlemagnaten Zdenek Bakala, dem auch das Team Omega Pharma-QuickStep gehört, scheiterten.

Gegenüber radsport-news.com gab Regez zu Protokoll: „Das Rennen wird auf jeden Fall in diesem Jahr ausgetragen werden. Wir fangen am 1. Mai im tschechischen Ceske Budejovice an und enden am 6. Mai in der polnischen Stadt Sucha Beskidzka.“ Der genaue Streckenverlauf ist indes noch nicht bekannt. Sicher ist hingegen, dass das bekannte Logo der Rundfahrt, die Picasso-Taube, keine weitere Verwendung finden wird. 



 

Stichworte:Bernhard EcksteinFriedensfahrtJens VoigtOlaf LudwigSteffen WesemannTäve SchurUwe Ampler

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Jens Voigt im Velomotion-Interview: „Radsport ist Schach auf Rädern“
  • Radsport: Heute vor 18 Jahren: Jens Voigt gewinnt seine erste Tour-Etappe
  • Radsport: Heute vor 15 Jahren: Voigt verfolgt Ullrich und wird wüst beschimpft
  • Radsport: Jens Voigt ist gestartet: 24h Charity-Fahrt auf den Berliner Teufelsberg
  • Radsport: Jens Voigt: Der Mann der Stunde
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH