Es war eines der bewegendsten Bilder des letzten Sommers: Der Arnstädter Marcel Kittel erfüllte sich mit dem Sieg auf der ersten Etappe der Tour de France einen Kindheitstraum und durfte schließlich im Gelben Trikot die Hände jubelnd gen Himmel strecken.
Normalerweise müsste man annehmen, dass Erfolge wie dieser, zahlreiche Sponsoren anlocken. Der Meinung schien bis vor wenigen Wochen auch Iwan Spekenbrink zu sein, der Manager des Teams Argos-Shimano, dem neben Kittel auch John Degenkolb, Nikias Arndt, Simon Geschke und Johannes Fröhlinger angehören.
Ende Oktober verkündete er den Einstieg eines neuen Hauptsponsoren, mit dem angeblich ein Drei-Jahresvertrag geschlossen wurde und der den bisherigen Hauptsponsor Argos, 2012 ebenfalls mit dem Ziel gestartet, das Team langfristig unterstützen zu wollen, ersetzen sollte. Heute wurde jedoch bekannt, dass der geplante Deal nun wohl geplatzt ist. Laut De Telegraph handelte es sich bei dem neuen Sponsor um eine US-amerikanische Wohltätigkeitsorganisation.
Doch dem Team scheint im ersten Moment Glück im Unglück bescholten zu sein. Den vakanten Posten des Hauptsponsors wird aller Voraussicht nach der in Taiwan beheimatete Radhersteller Giant übernehmen. Dieser hatte zum Ende des Jahres 2013 sein Engagement beim Konkurrenten Belkin beendet. Der Deal soll vorerst für diese Saison gelten. Es wird überdies angenommen, dass Shimano weiterhin als Co-Sponsor des Teams auftreten wird.