Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Sascha Weber: Specialized Crux

30. Januar 2014 by die Redaktion

SaschaWeber_Specialized_Crux_1

Der Saarländer Sascha Weber (Veranclassic-Doltcini) hat sich hinter Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) und Marcel Meisen (Kwadro-Stannah) als feste Instanz in der deutschen Cyclocrossszene etabliert. In diesem Jahr hat er seine Stellung mit einigen starken Rennen unterstrichen, man denke nur an seinen 16. Platz beim Weltcup in Rom oder seinen Bronzerang bei der DM in Döhlau.

Bei seinen Rennen kann Weber auf ein Specialized Crux in der markanten Farbgebung Gloss Neon Blue-Charcoal-Hyper zurückgreifen. Passend dazu ist das Rad auch mit einem spannenden Komponentenmix ausgestattet. Zunächst fällt dabei an der Front der Der WCS-Monocurve von Ritchey auf, ein Carbon-Lenker mit einer Breite von 42 Zentimetern und einem integrierten Vorbau, der eine Länge von 100 Millimetern aufweist.



SaschaWeber_Specialized_Crux_2SaschaWeber_Specialized_Crux_3

In Sachen Schaltung vertraut Weber auf Shimanos Dura-Ace 9070 Di2, also auf die elektronische Variante der aktuellen Topgruppe der Japaner. Wie jedoch einige weitere Fahrer kombiniert er diese mit einer Shimano Ultegra 6800-Kurbel. Auch in seinem Fall ist dies wohl der Tatsache geschuldet, dass momentan nicht genügend Dura-Ace-Kettenblätter mit einer für Cyclocross typischen Übersetzung von 46 auf 39 Zähnen in Umlauf sind.

SaschaWeber_Specialized_Crux_4



Ein weiteres markantes Detail sind die neongelben Revox-Cantileverbremsen von TRP. Die Hebelarme sind aus Carbon gefertigt und passen sich perfekt in das Farbschema des Rades ein. Gleiches gilt für die Laufräder. Weber montiert hier die eher seltenen Ursus T28, auf welche er Schlauchreifen von Dugast aufzieht. Das entsprechende Reifenmodell richtet sich dabei nach der Streckenbeschaffenheit. In der Version, wie wir es vor die Kamera bekamen, wiegt das Rad schlanke 7,6 Kilogramm.

SaschaWeber_Specialized_Crux_5

Stichworte:Sascha WeberSpecialized Crux

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Radcross-Meisterschaft: Weber & Krahl entthronen Meisen & Brandau
  • Radsport: KMC MTB-Bundesliga: Stiebjahn und Engen siegen im Sprint
  • Radsport: Belgien-Rundfahrt: Deutsche Profis in der Erfolgsspur
  • Radsport: Cyclocross-DM: Walsleben und Kupfernagel vorn
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH