Seit dem ersten Januar diesen Jahres ist das Team RadioShack-Leopard Geschichte. Die US-Amerikanische Firma Trek, welche die Mannschaft bisher mit Rädern ausstattete, hält seither die Lizenz und stellt nun im Velodrom von Roubaix sein Team Trek Factory Racing vor.
„Wir haben ein internationales Team, dass hart arbeiten wird.“
An der Spitze der Mannschaft stehen mit Fabian Cancellara, Fränk und Andy Schleck sowie Jens Voigt gleich vier Größen des Sports. Während der Schweizer Cancellara sein Augenmerk dabei vor allem auf die Frühjahrsklassiker sowie den Stundenweltrekordversuch legt, freut sich das Luxemburger Brüderpaar darauf, endlich wieder gemeinsam am Start stehen zu können. Der Berliner Voigt will sich in diesem Jahr auf hohem Niveau aus dem aktiven Radsport verabschieden.
„Heute ist ein großer Tag in der Treks Firmengeschichte“, so Vizepräsident Joe Vadeboncoeur. „Wir haben ein internationales Team, dass hart daran arbeiten wird, die Fans Teil des Teams werden zu lassen.“ Ein erster Schritt in diese Richtung war das gemeinsame Radtraining mit Cancellara, an dem Fans im Rahmen der Teamvorstellung teilnehmen konnten. Insgesamt hatte Trek 1200 Fans in das Velodrom eingeladen.
Während der Teampräsentation wurden neben den Fahrern auch das neue Outfit, dessen Grundfarbe Schwarz mit Nadelstreifen versehen ist, sowie das neue Madone vorgestellt, auf dem das Team einen Großteil seiner Rennen bestreiten wird. Hauptausrüster ist neben Trek die Tochterfirma Bontrager sowie das japanische Unternehmen Shimano.
//Team 2014
Eugenio Alafaci, Julián Arredondo, Fumiyuki Beppu, Matthew Busche, Fabian Cancellara, Stijn Devolder, Laurent Didier, Fabio Felline, Danilo Hondo, Markel Irizar, Bob Jungels, Robert Kiserlovski, Giacomo Nizzolo, Yaroslav Popovich, Gregory Rast, Hayden Roulston, Andy Schleck, Fränk Schleck, Jesse Sargent, Fabio Silvestre, Jasper Stuyven, Boy Van Poppel, Danny Van Poppel, Kristof Vanderwalle, Jens Voigt, Calvin Watson, Riccardo Zoidl, Haimar Zubeldia, Luca Guercilena